HS1982 schrieb am 03.04.2023 11:01:
Nein, dramatisch sollte das nicht klingen :-) Aber ja, das meine ich damit und z.B. auch den Ausbau von Solar und Windanlagen. Beinahe nirgends sind wir am technischen Limit angekommen aber jammener wie die ganz großen weil irgendwas nicht funktionieren KÖNNTE,
Und ja, Fast Fashion ist ein krasses Ding, ich meine ich habe dazu mal eine Doku auf Youtube gesehen, die Klamotten taugen dann noch nichtmal zum Putzlappen so schlecht ist die Qualität. Das Zeug muss verbrannt werden.
Gleiches gilt übrigens auch für ein Tempolimit, kleine Maßnahme mit großer Wirkung auch wenn man das in Deutschland natürlich nicht hören mag.
Gemeint waren übrigens in meinem Kommentar die Trauben aus "sonstwo". Pardon, hätte da Korrekturlesen sollen.
Nun ja, für den Winter bringen Solar- und Windenergie eben nur sehr wenig. Speicherlösungen wo im Sommer eingelagert und im Winter davon gezehrt werden sehe ich nicht, denn die müssten im Ausmaß gigantisch sein. Um das kurz zu illustrieren:
Ich habe da mal auf unseren Gasverbrauch hier in der Altbaubude geschaut. Nur etwa 10% davon finden über die warmen hellen Monate statt, wogegen etwa 90% von Oktober bis März eben fürs Heizen draufgehen. Dummerweise wird genau dann viel Energie benötigt, wenn nur wenige Sonnen- und Windstunden anliegen, ergo kann alleine der Ausbau von Sonne- und Windkapazität nicht die Lösung sein. Atomkraft will man nicht mehr. Kohle ebenfalls nicht. Gas? Auch nicht so wirklich. Was bleibt dann noch übrig für Oktober bis März?
Schwierig wird es eben immer dann, wenn es konkret wird. Lösungen davon, abgesehen vom von mir angesprochenen radikalen Wandel der Art wie wir leben, sehe ich keine.
Zum Tempolimit: Ja, wäre ich dabei, neben ein klein wenig CO2 Einsparen hätte das noch weitere positive Effekte, die ich nicht weiter ausführen muss, da diese schon umfangreich besprochen wurden.
Abschießend zur Fast Fashion: Die kommt in der Tat in die Verbrennung. Denn was nicht verkauft und damit nicht mehr "aktuell" ist, wandert am Ende der "Saison" tatsächlich in die thermische Verwertung. Ein absoluter Irrsinn, auf den die Medien bislang leider nicht sonderlich stark fokussiert sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2023 11:28).