dynamic_hedgehog schrieb am 03.04.2023 11:56:
fette henne schrieb am 03.04.2023 11:42:
Alles richtig, was Du weiter oben schreibst, vor Allem die Abschnitte, in denen Du lange Haltbarkeit forderst. Hier sehe ich nur das Problem, dass da massiv Profitinteressen entgegen stehen. Weißt ja, "was lange hält das bringt kein Geld".
Bin in der DDR großgeworden und da wurde genau das praktiziert. Hatte hier zwar andere Gründe wie Mangelwirtschaft und fehlende Ressourcen, aber nachhaltiger als heute war es allemal, wenn man mal den mangelnden Umweltschutz ausklammert, der ja auch gegeben war; gibt da nichts zu beschönigen.Da kämen wir dann zur internationalen Zusammenarbeit, wobei hier im Weg steht, dass sich unsere Spezies wohl weiterhin in der Pubertät befindet.
Denn wenn ein Land den Preis von Waschmaschinen von 300€ auf 1500€ anhebt, andere Länder aber nicht mitziehen, wird das mit dem nachhaltigen Konsum eben nichts. Dazu müssten wir aber erst mal in der Lage sein, über leere Floskeln hinaus tatsächlich zusammen zu arbeiten, was wir bislang, außerhalb von ökonomischen Verflechtungen, nicht sind.
Das mit dem Geld geht dann, wenn ALLE mitmachen und der Kram überall mehr kostet. Ob ich jetzt 10 Geräte für 100€ pro Stück verkaufe oder 1 Gerät für 1000€ macht in der ökonomischen Bilanz keinen Unterschied. In der ökologischen Bilanz sieht das dann aber schon ganz anders aus.
Da wir wohl kaum länderübergreifend zu einer echten Zusammenarbeit in der Lage sind, schließe ich eine Zukunft für unsere Spezies aus.
also ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass die Menschheit in der Pupertät befindet. "Wir" sind im besten Fall im Kleinkindalter wo man sich im Sandkasten noch die Förmchen gegenseitig an den Kopf schmeißt :-)