Diese Panikmacherei geht mir auf den Senkel. Vor 15 Jahren schon wurde prognostiziert, die Polkappen würden innerhalb von wenigen Jahren abschmelzen - sie sind immernoch da. Die Kletscher sind auch nicht verschwunden. Warme Winter und kalte Winter lösen sich nach wie vor ab. Das einzige, was sich real verschoben hat, ist der Zeitpunkt der winterlichen Niederschläge (landläufig: Schneefall): da kommt im November einiges runter, ist pünktlich zur Weihnachtszeit weg, dann kommen zwei trockene Monate und im März bis April ist es wieder eher feucht von oben. Das, was also sonst für die winterliche Schneedecke sorgt, fällt einfach nicht in den Wintermonaten vom Himmel.
Und das ist abgesichts des Unvermögens deutscher kommunaler Planung, auch gut so! Noch vor wenigen Jahren ging das Streusalz regelmäßig bereits im Januar aus, dabei weiß jedes Kind, dass der Winter nunmal bis in den März hinein gehen kann und manchmal sogar noch im April der Klimawandel von der Scheibe gekratzt wird.
Was sag ich eigentlich den Kindern 2025? Ich bin nur meinen Kindern heute Rechenschaft pflichtig - was erzähle ich denn ihnen, welche Panikmacher und Inkompetenzlinge unsere Gesellschaft ruinieren? Dass Papa zu blöd zum Wählen ist? Dass er lieber hätte sich politisch engagieren sollen, statt einem ehrlichen Broterwerb nachzugehen, bei dem die Bezahlung halt auch von der Leistung abhängig ist? Was soll ich den Kindern erzählen, wenn das Auto in die Werkstatt muss und der Urlaub ausfällt, weil die Alternative ist "Papa bleibt zu Hause"? Schullandheim, Ausflüge, alles gestrichen. Und auch wenn es keine Marke sein muss: abgetragene Second-Hand-Kleidung und die Kids sind "unten durch" im Klassenverband. 2025 wird zwar der Kleine noch nicht in die Schule gehen, die Große dagegen schon in der 2. Klasse sitzen.
Also. Was erzähl ich meinen Kindern, warum wir uns nix mehr leisten können, alles für's Klima? Die Mär vom Stichtag ist eine grob unwissenschaftliche Lüge: für schleichende Prozesse, die sich über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte bewegen, für Regelsysteme mit Stellzeiten mehrerer Dekaden gibt's das nicht. Und ganz besonders nicht für ein Land mit 84M Menschen, was sich anmaßt, die Welt retten zu wollen, auf Kosten aller anderen.
Ich mach da nicht mehr mit.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2023 09:11).