Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: "Bodentruppen in Ukraine völkerrechtlich zulässig"

KarlderEinfaeltige schrieb am 31.03.2024 09:47:

Das ist falsch.

Nach der Besetzung von Gebäuden am 6. April drohte die Regierung "Anti-Terror-Maßnahmen" an, es blieb aber zunächst bei Drohungen.

Schon interessant wie es bei dir zwischen Februar und März nichts gab, Besetzungen von Amtsgebäuden nimmst du nur im Osten der Ukraine wahr, und auch nur wenn die Besetzer dir ins Weltbild passen.

Der Putsch in Kiev [0] wurde durch die Besetzung von Gebäuden, wie des Parlaments, des Innenministeriums und das Präsidentialamtes [1] bewerkstelligt, das war im Februar 2014.

Ende Februar gab es einen ähnlichen Versuch sogar auf der Krim um dort das gewählte Staatsparlament zu stürzen [2] welcher allerdings nicht erfolgreich war.

In Folge dessen bat der Minister der Krim Russland um Hilfe [3] damit der Bürgerkrieg dort nicht eskaliert, wie er es dann nicht sehr viel später im Rest der Ukraine passiert ist.

Was zum großen Teil an militanten pro-Euromaidan Gruppen lag welche den ganzen März lang in Busen durch den Süden und Osten der Ukraine getourt sind um die Leute aufzuknüpfen welche für den alten Präsidenten waren, führte dann unter anderem dann zu so Massakern wie in Odessa.

Die haben damals live auf Facebook gestreamed wie die Molotovs gebastelt und verteilt wurden um das Gewerkschaftshaus anzuzünden, die Videos die es dazu gibt (wenn man sie noch findet) sind absolut grauenhaft.

Derartige Kämpfe gab es nicht nur in Odessa, aber gegen Ende März hatte sich dann so viel "pro-Rusissche" Gegenwehr organisiert das die ideologischen Euromaidan Milizen ganz schön zu kämpfen hatten.

Also hat, ein komplett ungewählter, Präsident Turtschynow dann das gemacht was sich nicht einmal der Bösewicht Diktator Janukowysch getraut hat; Er hat das ukrainische Militär gegen das eigene Volk beordert, das war am 13. April [4]

Das es aber auch im ukrainischen Militär "Meinungsverschiedenheiten" zu Euromaidan, und der daraus resultierenden neuen Regierung gab, konnte man dann schon 3 Tage später feststellen [5].

Die große "anti-Terror Offensive" zerlief sich ziemlich schnell weil große Teile des ukrainischen Militärs, bis hin zu Eliteeinheiten, die Seite gewechselt haben, von "Deine Leute bekämpfen" zu "Für deine Leuten kämpfen".

Stattdessen waren wärend der ersten Jahre die ideoligische Freiwilligenbattalione, wie Rechter Sektor, Azov und Co., die effektivsten Kämpfer für Kiev.

Kaum verwunderlich denn so ein Führungswechsel durch Putsch kann sehr verwirrend sein für ein Militär.

Allerdings sehr intessant wie dein zitiertes Buch das mal eben Revisioniert als "Die Offensive war schon immer von Freiwilligen ausgeführt!" damit man bequem die Massen an überlaufenden Soldaten ignorieren kann als wäre das nie passiert.

Die Anti-Terror-Operation begann dann tatsächlich nach der Intervention von Girkin und seinen Leuten. Die Fachliteratur ist da eindeutig.

Und dein Punkt ist?

Der Bürgerkrieg, welcher die kurzlebige Anti-Terror-Operation überhaupt begründete, begann allerdings fast zwei Monate vorher im Februar, das ist der Punkt.

Ein Punkt welchen du versuchst zu unterschlagen, genau wie den Putsch in Kiev welcher den Bürgerkrieg überhaupt erst ausgelöst hat. Nicht ein Herr Girkin der zu dem Zeitpunkt nicht einmal in der Ukraine war.

Der Putsch war der Grund warum der überahupt in der Ukraine war und beim Bürgerkrieg mitgemacht hat, genau wie auf der anderen Seite auch Amerikaner mitgemacht haben [5].

Übrigens; Deine Art angebliche Quellen zu zitieren ist extrem fragwürdig.

Nur weil etwas in einem "Buch" geschrieben steht ist es deswegen nicht Fakt, deswegen haben seriöse Bücher Quellangaben, welche du allerdings nicht zitierst.

[0] https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Putsch-in-Kiew-Welche-Rolle-spielen-die-Faschisten,ukraine357.html

[1] https://www.unian.net/politics/888104-verhovnaya-rada-administratsiya-prezidenta-kabmin-i-mvd-pereshli-pod-kontrol-maydana.html

[2] https://www.rferl.org/a/ukraine-crimea-parliament-stormed/25278009.html

[3] https://www.france24.com/en/20140301-ukraine-crimea-appeals-russia-help-crisis

[4] https://www.bbc.com/news/av/world-europe-27013169

[5] https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-400-us-soeldner-von-academi-kaempfen-gegen-separatisten-a-968745.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.03.2024 14:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten