Ansicht umschalten
Avatar von Trantor haben immer Feuer
  • Trantor haben immer Feuer

795 Beiträge seit 04.02.2003

Re: Das diplomatische Versagen ...

Ich stimme gerne dem diplomatischen Versagen zu. Allerdings ganz klar in beide Richtungen.
Denn auch wenn wir gegenüber den Amis wenig zu melden haben, so haben wir das ja gegenüber Russland ja auch nicht.
Für beide sind wir ein reicher untereinander zerstrittener Wirtschaftsmarkt ohne echte militärische Macht und Durchsetzungsvermögen, in dem man hervorragend die einzelnen Kräfte gegeneinander ausspielen kann um die eigenen Interessen durchzusetzen. Und während das die USA "unter Freunden" machen, geht Russland als unser "Nachbar" den Weg nicht so freundlich, gegenüber anderen "Nachbarn".
Und warum versagen wir diplomatisch da jeweils so sehr??? Weil wir außer warmen Versprechungen und betteln nichts in der Hand haben unsere Interessen zu untermauern. Gegenüber Mächten die sich gerne als die starken Macker darstellen, ist genau dieses was zählt. Solange wir als arme Würstchen gelten, ist unsere Diplomatie nichts anderes als bittstellerei denen gegenüber.

So gerne ich am liebsten nur noch mit Rosa Wattebäuchen um mich werfen würde, ich glaube die Zeiten sind (und sollten) erst einmal vorbei sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.03.2024 12:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten