Ansicht umschalten
Avatar von Rei123
  • Rei123

519 Beiträge seit 21.07.2012

Re: Russland hat welche in Kaliningrad und wir sollen keine haben?

Prof. Dr. Klaus Moegling schrieb am 09.02.2024 13:01:

"wieso haben Russen und Chinesen diese dann überhaupt entwickelt? Wollen die etwa keine transnationale Zusammenarbeit?"
Ich halte dies für einen großen Fehler von Seiten der Russischen Föderation und der VR China. bei der Entwicklung und Stationierung von Hyperschallraketen voran gegangen zu sein. Es gilt aber, nicht den gleichen Fehler zu machen, sondern darauf hinzuwirken, dass abgerüstet wird.
Das Argument, jemand macht einen Fehler bzw. hat eine falsche Strategie, darum verhalte ich mich genauso, ist äußerst destruktiv und führt die Menschheit in den Abgrund.
Wie gesagt: Die beste Verteidigung ist Kooperation. Da werden alle Beteiligten Sieger sein. In diese Richtung müssen die gesellschaftlichen Energien gehen - bevor uns der Atomkrieg (vielleicht auch aus Versehen) vernichtet.
Parallel hierzu sind die UN zu stärken (und gleichzeitig zu demokratisieren), um zu intervenieren, wenn sich Staaten partout nicht an den Friedensweg halten wollen.
Dies sind Prozesse, die entschieden in den Blick genommen werden müssen. Es ist zu hoffen, das es nicht schon zu spät ist....

Ich glaube nicht, dass es zu spät ist, es ist nur einfach unrealistisch.
Wie genau soll denn die UN in Russland, China oder Nordkorea intervenieren, falls die partout nicht ihre Atomwaffen abgeben wollen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten