Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

215 Beiträge seit 25.12.2021

Re: Urlaubserinnerungen

gab es (belegt!) solche Pläne?

Ja, ich meine letztes Jahr oder davor wurde das einmal kurz öffentlich thematisiert. Brandt soll Bescheid gewusst haben. Ich wunderte mich noch kurz, dass dies erst jetzt thematisiert wird. Allerdings habe ich es dann auch nicht weiter verfolgt. Wenn ich mich recht erinnere, wohlgemerkt!

- in Westdeutschland waren beträchtliche Nato-Truppen und durchaus schlagkräftige Flugzeuge stationiert. Wollte man die vorher rausholen?

Darüber wurde nichts gesagt, allein das Gesagte von diesem äusserst korrekten Marineangehörigen war ungeheuerlich genug. Ich weiss auch nicht, wie weit ein Uffz der Marine überhaupt über Details informiert war. Allerdings wurde damals von Konservativen und Nato nahen Kreisen behauptet, dass die Panzerarmee des WP eine zu grosse, gefährliche Übermacht darstellt. Von Forschern wie Horst Afheldt wurde das in einer Gesamtbetrachtung relativiert. Der hatte dem nämlich die Überlegenheit von USA/Nato in anderen Bereichen gegenüber gestellt.

Es gab (belegt!) Pläne der Russen, im Falle eines Angriffs auf den Westen die wichtigen Stützpunkte durch taktische Atomwaffen auszuschalten.

Ob belegt oder auch nicht, es passt zur militärischen Logik. Deswegen nochmals Danke an die Autoren.

MfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten