trueQ schrieb am 21. Juli 2010 13:33
> Das ist die Konsequenz aus dem knallharten Wettbewerb in der
> Handelsschiffahrt. Das Problem sind weniger die Steuern - es sind vor
> allem die Löhne der Mannschaften, die zum Ausflaggen führen.
>
> Mit einem Handelsschiff unter deutscher Flagge kannst du ein Schiff
> nicht mehr kostendeckend (und schon gar nicht gewinnbringend)
> betreiben (selbst mit dem "Zweitregister" ist das kaum noch möglich).
Großes Fragezeichen.
Ein Schiff ist kein LKW. Ein mdernes Schiff benötigt auch keine 400
Mann mehr, es war von 8 Matrosen und 3 Offizieren die Rede.
Und wenn alle nach deutschen Tarifen bezahlt werden, lohnt sich die
Seefahrt nicht mehr? Das würde doch auch bedeuten, dass pro Jahr so
ein Schiff dem Eigner irgendwas um 500.000 €, eher sogar viel weniger
einbringt.
In anbetracht dessen, was so ein Schiff an Masse transportieren kann,
halte ich das für dumm tüch. Es wird einfach nur Geld gespart.
Ende Aus. Deine "Arumentation" ist peinlich.
> Das ist die Konsequenz aus dem knallharten Wettbewerb in der
> Handelsschiffahrt. Das Problem sind weniger die Steuern - es sind vor
> allem die Löhne der Mannschaften, die zum Ausflaggen führen.
>
> Mit einem Handelsschiff unter deutscher Flagge kannst du ein Schiff
> nicht mehr kostendeckend (und schon gar nicht gewinnbringend)
> betreiben (selbst mit dem "Zweitregister" ist das kaum noch möglich).
Großes Fragezeichen.
Ein Schiff ist kein LKW. Ein mdernes Schiff benötigt auch keine 400
Mann mehr, es war von 8 Matrosen und 3 Offizieren die Rede.
Und wenn alle nach deutschen Tarifen bezahlt werden, lohnt sich die
Seefahrt nicht mehr? Das würde doch auch bedeuten, dass pro Jahr so
ein Schiff dem Eigner irgendwas um 500.000 €, eher sogar viel weniger
einbringt.
In anbetracht dessen, was so ein Schiff an Masse transportieren kann,
halte ich das für dumm tüch. Es wird einfach nur Geld gespart.
Ende Aus. Deine "Arumentation" ist peinlich.