Ansicht umschalten
Avatar von M234
  • M234

mehr als 1000 Beiträge seit 16.09.2015

Energiebilanz Deutschland - einige Fragen ans Forum!

Deutschland braucht jährlich Energie in der Höhe von 2.591 Terrawattstunden, um den "Organismus" Deutschland am Laufen zu halten. Der Verkehr benötigt hierbei 765TWH, also ca. 30%. Das überwältigende Gro der Energie für diesen Sektor kommt aus Mineralölprodukte, nämlich 94%.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/4_abb_eev-sektoren-et_2019-02-26.png

Wenn man auf E-Mobilität umsteigen will, muss man diese Energie dann aus Strom bereitstellen, um die gleiche Anzahl von Fahrzeugen zu behalten.

Interessant sind auch die Haushalte, die immerhin 26% der Energie verbrauchen. Auch hier sind Mineralölprodukte mit hohen Anteilen am Energiebedarf beteiligt.

Was ich mich frage: woher soll der Strom für den Betrieb der Elektroautos kommen? Woher der Strom für die Haushalte, denen man ja nun die Ölheizungen abnehmen will?

Darüber hinaus will man auch Kohle und Kernkraft abschaffen und alles auf Erneuerbare umstellen.

Selbst wenn Erneuerbare höhere Wirkungsgrade haben und man den Primärenergiebedarf dramatisch senken könnte, sagen wir mal um die Hälfte, dann sind das immernoch 1.350TWh im Jahr.

Der Anteil der Erneuerbaren am GESAMTENERGIEBEDARF liegt derzeit in Deutschland bei 12,5%. Wäre dann also 25%, wenn man den Primärenergiebedarf durch höhere Wirkungsgrade herabsetzen könnte.

Dennoch fehlen 75% der Energie. Die dann weiterhin aus Kohle, Atomkraft und Gas gewonnen werden müsste.

Solar hat noch Reserven, während Wind und Wasser schon an ihre Grenzen stoßen und anscheinend gibt es da Korrelationen zwischen dem Auftreten von Dürren und dem Ausbau der Windkraft. Sind ja auch Eingriffe in die Umwelt.

Für mich stellt sich hier die Frage, und ich hatte in den letzten Tagen einige Talkshows und Sendungen dazu gesehen, wieso das Thema Energieversorgung für diesen geplanten Umbau der Gesellschaft nie zur Sprache kommt.

Es wird gefordert und gemauert, aber niemand fragt, woher die Energie für den Umbau kommt.

Gibt es da seriöse Arbeiten dazu? Oder ist das alles eher nebulös und man hofft auf Wunder?

Würde mich wirklich mal interessieren, woher die Energie für die E-Mobilität und auch die Versorgung der Haushalte mit Wärme ect. kommt.

Gibt es da schon Antworten?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.09.2019 19:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten