Ich weis ja nicht wo der Autor des Artikels (Hr. Pany) zum Zeitpunkt der Demonstrationen war. Ich jedenfalls war zu Beginn der Demonstration am Freitag auf dem Orleansplatz zufällig vor Ort und konnte mir das Ganze anschauen: etwa 20 Demonstranten versammelten sich flash-mob-artig zur Blockade des Eingangs zur Mercedesausstellungsfläche. Viele Besucher die rein wollten konnten den Stand längere Zeit nicht mehr betreten. So was nennt man glaube ich Nötigung.
Die Polizei bildete einen Ring um die Demonstranten. Dies verlief vollkommen friedlich ohne Gewaltanwendung. Ansonsten wären auch Gewaltanwendungen von aufgebrachten Besuchern wohl nicht auszuschließen gewesen. Als ich 1 - 2 Std. später wieder vorbei kam, war die Gruppe um ein paar Meter verschoben so dass der Eingang wieder frei war. Die Polizei nach wie vor ohne Anzeichen von Stress oder Tendenzen zur Gewalt.
Bei allen Demonstrationen in München die ich aktiv oder passiv miterlebt habe hat sich die Polizei bis jetzt immer vorbildlich verhalten.
Hr. Pany sollte mal zu einer nicht genehmigten Demonstration nach Berlin gehen. Da kann er dann über Polizeigewalt berichten.