Raistlin666 schrieb am 03.04.2024 13:47:
Mag zwar stimmen, aber solange der Döner weiterhin 6-7€ kostet und nicht wie vorher 4-5€, haben die gefallenen Preise wohl keine Auswirkungen auf die vorherigen Preissteigerungen gehabt.
Dann kauf halt seltener Döner. Übrigens: Dein Dönerbrater wird wie so ziemlich jeder Gastronom mit GAS arbeiten. Und die Preise für Gas sind gesunken. Wenn Dein Dönerbrater seine definitiv wieder gesunkenen Kosten hier nicht an Dich weitergibt, dann hat er sich vielleicht einen neuen schwarzen BMW davon geleast oder seiner Oma in Anatolien ein Haus gekauft, aber es liegt nicht daran, daß das Gas so teuer wäre.
Yellow Strom hat mir z.b. den Strompreis auf 41 ct pro kwh angehoben zum 1 April,
Dann wechsel den Stromanbieter, mein Strom ist 10ct billiger. Und das ist Tibber OHNE stundengenaue Abrechnung, sondern ganz normal Standardlastprofil mit Börsenstrompreisen.
vor dem Krieg lag der Preis bei 26 ct pro kwh und attoc
ad hoc bitte. Danke.
fällt mir kaum ein Wirtschaftszweig ein der ohne Strom auskommt und diese Kosten entsprechend auf den Verbraucher abwälzt.
Das ist immer so.
Aber das ist halt Kapitalismus,
Das Wort, das Du suchst heißt: "Freie Marktwirtschaft".
man nimmt jeden noch so unwichtigen Anlaß um Preise erhöhen zu können und scheut Preissenkungen solange man nicht aktiv dazu gezwungen wird (z.b. durch Mitbewerber)
Ja, genau so ist es. Du weißt es doch. Warum sollte Dein Dönerbrater 4-5€ nehmen, wenn es genug Kunden gibt, die 6-7€ für den Döner zahlen?
Kauf einfach keinen Döner, wenn Dir das zu teuer ist. Dein Nichtkauf ist keine Garantie dafür, daß der Dönerpreis wieder fällt, sehr wohl aber eine Garantie dafür, daß Du 6-7€ gespart hast.
Weitere Möglichkeiten:
- eröffne selbst einen Döner und verkaufe für 5, wo andere 7 nehmen.
- such Dir einen Job der so gut bezahlt wird, daß es Dir egal sein kann, ob der Döner 5 oder 7€ kostet.
FI