...dass es vielen "Ordnungsbürgern" eben nicht um die Abwehr von schwersten Straftaten und Terror geht, sondern um eine Rundumüberprüfung auf kleinste Vergehen. Der Traum eines jeden Spießbürgers: Maximale Härte, ein pervertiertes "wehret den Anfängen". Oder wie es Sledge Hammer schon vor Jahrzehnten so eloquent formulierte: Todesstrafe für Falschparker.
Warum ist das so? Weil die moderne Rechtsprechung von geschätzt 80% der Bürger nicht mitgetragen wird. Noch immer wollen die meisten Leute sich rächen, statt einen Täter zu resozialisieren. Am liebsten wäre ihnen dabei ferner Selbstjustiz, denn die Strafen der Gerichte sind ja eh immer "viel zu lasch".
In eine umfassende Kameraüberwachung projizieren die Menschen daher ihren Wunsch, den kackenden Nachbars-Hund in flagranti zu erwischen, und dann setzt es endlich was! Man selbst ist in dieser Gedankenwelt natürlich stets nur Profiteur dieser schönen neuen Welt, nie Opfer. Was sich bei Licht betrachtet allerdings all zu schnell ins Gegenteil verkehren kann.