Ansicht umschalten
Avatar von Euphoreon1980
  • Euphoreon1980

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2021

Begriff "Querdenker" von Nichtdenkern vereinnahmt

Merkmal aller Verschwörungstheorien, Esoteriken und sonstigen postfaktischen Glaubenskonstrukte ist der (Irr-)Glaube, man gehöre zu einem Zirkel Erleuchteter, die anders als "der Mainstream" denkt.

Aus diesem Grund sind solche Überzeugungen auch sehr beliebt bei Leuten, die in autoritären Regimes großgeworden sind. Was in der "Prawda" steht, ist nicht zwangsläufig die "Wahrheit". Wenn die taz allerdings etwas regierungskonformes schreibt, was nicht wahr ist, wird bei Spiegel, Welt und Focus niemand verhaftet, wenn das dort aufgeklärt wird.

Und hier setzt jede VT ein: die in Regierung UND allen (!) Pressefirmen UND allen (!) ÖR-Redationen UND Wissenschaft UND Internetkonzernen (teils in anderen Ländern) UND diverse Firmen (auch teils in anderen Ländern) haben eine große Verschwörung geschaffen, damit alle Menschen dieses oder jenes glauben - bis auf uns selbst, wir schlauen Superdenker...

Das bedeutet nicht, dass die genannten Institutionen für sich immer redlich und wahrhaftig sind und kritische Betrachtung nicht sinnvoll wäre.
Man sollte aber bei der Bewertung seiner kritischen Gedanken immer die Frage stellen, ob die gegebenen Informationen a. richtig sind und b. zwingend hergeben, dass die Kritik berechtigt oder zumindest wahrscheinlich berechtigt ist!

Da der schmeichelhafte Glaube an die eigene geistige Überlegenheit aber vom Wahrheitsgehalt des eigenen Schwurbels abhängt, wird ein "Schwurbelkranker" kaum seinen eigenen Unsinn mal "kritisch hinterfragen". Viel eher wird er in seiner Blase "Erklärungen" erschaffen, wieso trotz erdrückender Gegenbeweise der Schwurbel doch noch irgendwie stimmen kann.

Das o.g. Schema funktioniert gleichermaßen für Heilpraktiker-Besucher, Homöopathen, Bioresonanz- und Demeterfans wie auch für Reichsbürger, Chemtrail-Phantasten, Impfgegner und Antisemiten. Deshalb steht die grüne Heilkristall-Kräuterhexe auf der Schwurbeldemo auch plötzlich neben dem blaunen Mahlerfahnen-Schwenker.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten