Dem widerspreche ich nicht und derartig abwegige Darstellung ist in meinem Beitrag auch nicht enthalten.
Unterschide zwischen DDR und BRD, wie hier im Konkreten erlebt, taugen nicht zur Verallgemeinerung. Das ginge auch andersrum, brächte jedoch nichts.
Mal selber zurück denken: Reps, WSG Hoffmann, Wikingjugend, NPD, Traditionspflege + Aufbau der BW sowie des ganzen Staatsapparates wie der Wirtschaft mit Leuten Franks & Co.(mal bei Sohn Niklas nachlesen) und "Speers Kindergarten", also der alten NS-Elite, und Biergartenbombe etc. schufen in der BRD eine Atmosphäre, die den Eindruck vermittelte, es bräuchte keine Gegenkultur, es läuft im alten Sinne weiter, Antikommunismus (Grundtorheit, T. Mann) und Antisowjetismus nicht zu vergessen. Mit der demokratischen und antinazistischen Gesinnung großer Teile der BRD-Bevölkerung ist erst hinterher rein propagandistisch Staat zu machen, entspricht aber wohl nicht der Realität.
Daß die DDR- und SED-Propaganda entsetzlich dumm und deswegen wenig erfolglos war, habe ich am eigenen Leib erfahren. Aber gegen Dummheit kämpften selbst die Götter einst vergebens.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2019 14:17).