Ansicht umschalten
  • Spechtschaden

996 Beiträge seit 06.05.2020

Die AfD hat als einzige Partei im BT das "Maul aufgerissen"? Ich bin schockiert.

die AfD versucht aus der Sache, wie aus jedem Fehler der Ampelkoalitionäre, politisches Kapital zu schlagen

Die AfD hat als einzige Partei im BT das "Maul aufgerissen"?

Ich bin schockiert:
Statt sich der Burgfriedenspolitik (*) der CDU und Linken anzuschließen und die RotGrünGelbe Regiereung zu unterstützen, protestieren diese AfD Leute gegen den schönen Krieg und für Demokratie.

Die Geschichte wiederholt sich.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Burgfriedenspolitik

„Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche! Zum Zeichen dessen, dass Sie fest entschlossen sind, ohne Parteiunterschied, ohne Stammesunterschied, ohne Konfessionsunterschied durchzuhalten mit mir durch dick und dünn, durch Not und Tod zu gehen, fordere ich die Vorstände der Parteien auf, vorzutreten und mir das in die Hand zu geloben.“

Diese Sätze trafen bei den Parlamentariern selbst von der oppositionellen SPD – der stärksten Fraktion im Reichstag – auf fast ungeteilte Zustimmung. Ein zentraler Grund dafür war, dass es der Regierung während der Julikrise gelungen war, die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass das Deutsche Kaiserreich sich in einem Verteidigungskrieg gegen Russland befände. Dies galt auch für weite Teile der SPD und die ihnen nahestehenden Gewerkschaften. Der Reichstag stimmte – bei zwei Enthaltungen – geschlossen für die zur Kriegsführung benötigten Kriegskredite.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten