Manchmal sagt ein Satz mehr, als man auf den ersten Blick sieht... oder der Autor (mutmaßlich) sagen wollte.
Gegner der Bundesministerin und ihrer Partei werfen ihr Demokratiefeindlichkeit vor, die AfD versucht aus der Sache, wie aus jedem Fehler der Ampelkoalitionäre, politisches Kapital zu schlagen.
In "normalen" Zeiten hätte dieser Satz "die Opposition versucht aus der Sache, wie aus jedem Fehler der Ampelkoalitionäre, politisches Kapital zu schlagen." lauten müssen.
Denn eigentlich sind nur SPD, Grüne und FDP in der Regierung.
Allerdings versuchen, so weit ich das verfolgen konnte, gerade weder Die Linke noch die CxU daraus irgendwelches politische Kapital zu schlagen.
Und die einzigen, die das Maul aufreißen, ist die AfD.
Wenn 2 von 3 Oppositionsparteien zu so einer üblen Aussage einfach nur nichts sagen, was sagt das über unsere politische Landschaft und vor allen Dingen über unsere "Demokratie" aus?
Ach ja, wo wir gerade bei "Demokratieverständnis" sind:
Dabei hat Außenministerin eine einfache Wahrheit ausgesprochen: Kriege und Kriegsbeteiligungen werden von Regierungen fast immer gegen die Bevölkerung durchgesetzt, no matter what German voters think.
Ja, es ist wahr... leider.
Aber das einfach so, unkritisch, unhinterfragt stehe zu lassen...
Ich hätte mir zumindest einen Nebensatz der Kritik gewünscht... wo wir doch heute alle im Bearbock-Weißwaschsturm gelernt haben, dass Nebensätze wohl nicht so wichtig sind, hätten sie sich auch keine Sorgen wegen eines Shitstorms machen müssen ;)