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236 Beiträge seit 05.10.2009

Zeitgeschehen

Dieses Modell nach Chomsky und Herman analysiert Methoden der
Propaganda (Meinungsmache) im Bezug auf Massenmedien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propagandamodell

Dieser wichtige Satz steht direkt am Anfang:
"Diese Theorie beschreibt, wie die Medien ein dezentralisiertes und
nicht-verschwörerisches Propagandasystem bilden können,
das fähig ist, einen Konsens der Oberschicht herzustellen und die
Öffentlichkeit in diese Perspektiven der Oberschicht einzubinden -
während gleichzeitig der Anschein des demokratischen Konsens gewahrt
bleibt."

Das beste Beispiel für die Umsetztung (neoliberaler) Propaganda über
die Medien bietet Bertelsmann.
Über die Stiftung wird Einfluss auf die Politik ausgeübt und über den
Medienverlag an die Bevölkerung kommuniziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann
http://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann_Stiftung 

"Einfaches" Prinzip, aber effektiv.
Unter Berücksichtigung des oben genannten Modells wird die, im Sinne
der Oberschicht, durchgeführte Meinungsmache offensichtlich.

Das Problem sind nicht die 70 Jahre alten Schinken.

mfg
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