Ansicht umschalten
Avatar von Ho Tsen Plots
  • Ho Tsen Plots

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2016

Wer ist die Initiative "Gesichter der Demokratie"?

Die Initiative "Gesichter der Demokratie" wurde von Sven Lilienström gegründet.
Sven Lilienström ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) sowie Individual Member des britischen Royal Institute of International Affairs, Chatham House.

https://sven-lilienstroem.de/

Auf der Seite der Initiative "Gesichter der Demokratie" finden sich als "JA!-STIMMEN" bezeichnete kurze Statements von lauter überaus vertrauenswürdigen Personen wie der korrupten Demokratieverächterin Ursula von der Leyen, der Kriegstreiberin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, dem Grundgesetzverächter und Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang, der olivgrünen Kriegstreiberin Katrin Göring-Eckardt, dem Vorstandsvorsitzenden der BlackRock Asset Management Deutschland AG Dirk Schmitz, der Anführerin der gescheiterten Farbenrevolution in Weißrussland Sviatlana Tsikhanouskaya, dem Spezialisten für die Diffamierung kritischer Stimmen als Verschwörungstheoretiker Prof. Dr. Michael Butter, dem fälschlicherweise als Epidemiologen bezeichneten jetzigen Gesundheitsminister Karl Lauterbach etc.

https://www.faces-of-democracy.org/

Also lauter demokratiefeindliche Stimmen auf der Seite eines in transatlantischen Netzwerken eingebundenen Akteurs.

An den Aussagen des interviewten Klaus Hasselmann verwundert besonders die Ignoranz gegenüber der Außerkraftsetzung der Grundrechte während der ausgerufenen Pandemie.
Immerhin macht er sich Sorgen um die deutsche Außenpolitik und ruft auf zum Lesen und Verstehen der Bücher von Peter Scholl-Latour und Gabriele Krone-Schmalz. Das ist doch schon mal etwas.

Ansonsten wirft die Verwendung des diffamierenden Begriffs "Klimawandelleugner" kein gutes Licht auf den Interviewer wie auch auf den Interviewten.
Auch die Behauptung, es gäbe keine ernsthaften Stimmen aus der Wissenschaft, die den anthropogenen Anteil an Klimaveränderungen als vernachlässigbar einschätzen, zeugt von bewusster Ignoranz oder Unkenntnis.

Bereits 1987 hieß es im "Zwischenbericht der Enquete Kommission des Bundestags, Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“, geschrieben von 10 Professoren:

„Da die CO2-Absorptionsbanden bereits weitgehend gesättigt sind, nimmt der Treibhauseffekt durch zusätzliches CO₂ nur noch mit dem Logarithmus der CO₂-Konzentration zu.“

Enquete Kommission des Bundestags, Drucksachen 11/533, 11/787, 11/971, 11/1351
dip21.bundestag.de/dip21/btd/11/032/1103246.pdf
(Punkt 2.3.1., Seite 191)

An dieser physikalischen Tatsache hat sich bis heute nichts geändert und ist für jeden mit physikalischem Grundverständnis ausgestatteten Leser leicht zu überprüfen, siehe die Graphik im Wikipedia-Artikel "Atmosphärisches Fenster":

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/Atmospheric_Transmission_de.png

Bewerten
- +
Ansicht umschalten