Ansicht umschalten
  • Irwisch

mehr als 1000 Beiträge seit 22.03.2005

Re: Weit näher liegt die folgende Interpretation

fpdcb schrieb am 19.01.2019 11:46:

Erziehung ohne Liebe, eine Liebe ohne - geb ich Dir was gibst Du mir was, hat schon immer entweder in Abhängigkeit oder Revolte geführt.

Woran muß man denn bei Erziehung 'ziehen', wenn man das gute Beispiel lebt? ;-)

Ich hab in "Liebes"-Zweierbeziehungen auch noch nie was anderes erfahren, weshalb ich seit langem keine Lust mehr habe, mich darauf einzulassen, es ist doch nur immer wieder dasselbe. Ich möchte keine Rolle mehr spielen, sondern echt sein und sein dürfen. Das darf man hier natürlich nicht, weshalb ich meist lieber allein bin als in schlechter Gesellschaft.

In einem Youtube-Vortrag hab ich kürzlich gehört, daß man Ärger nicht in sich hineinfressen, sondern immer gleich thematisieren soll, weil man sonst krank wird. Dem stimme ich voll und ganz zu. Nur: Die meisten lassen das nicht zu, sie blockieren, wenn man z.B. zu thematisieren versucht, daß das Gegenüber gerade im Begriff steht, mir meine eigene Wahrnehmung auszureden (z.B. ich habe dies und das eben am anderen beobachtet, er leugnet jedoch vehement, daß er z.B. gerade eben sehr ärgerlich geworden war). Oder man sagt gleich: das bildest du dir ein, so bin ich nicht. Ein ehemaliger Freund, der schon in Rente ist und dennoch ständig arbeitet, obwohl er das finanziell gar nicht nötig hätte, lud mich immer wieder mal zu sich ein, um dann am selben Tag via Mail abzusagen, er hätte zu viel Arbeit. Irgendwann war ich's dann leid und hab ihm zurückgeschrieben, daß er das in Zukunft lassen soll. Spontan durfte man nicht bei ihm reinschneien, da hat er dann oft nicht aufgemacht oder sich immer sehr ärgerlich gegeben, warum ich denn ohne Termin bei ihm auftauche. Na, soll er doch sein Spielchen treibem, mit wem er will, ich bin raus.

Man kann also diesen Rat eines angesehenen Psychologen gar nicht wirklich befolgen, nicht im Privatleben und schon gar nicht im Job, wenn Freunde, Bekannte, Kollegen oder Vorgesetzte nicht wollen. Im Gegenteil, man macht sich dadurch, daß man solche Vorkommnisse sofort zu klären versucht, in der Regel noch mehr Schwierigkeiten. Das hab ich schon mein ganzes Leben lang erfahren, nur ganz selten gelingt es einmal, durch einen direkten Klärungsversuch was zu bewirken.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten