In vielen Spielen - und besonders auffällig in "Rollenspielen" - ist
der Spieler qua Aufgabenstellung gezwungen, praktisch alles
dahinzumetzeln, was kreucht und fleucht. Er hinterlässt eine tote
Welt.
Ein Beispiel : In einem immer noch überaus beliebten Spiel steht der
Spieler als Frischling in einer Natur-Idylle und freut sich, nach dem
Abmurks-Tutorial endlich mal friedliche Tierchen in einer gut
dargestellten Welt zu beobachten, erfreut sich z.b. an einem
Hirschrudel, welches sich seinerseits am Gras erfreut, und wenn er
sich wieder seiner Aufgabe zuwendet, trifft er den nächsten
Questgeber : "Hey, murks mal eben die zehn Hirsche da ab, die geh'n
mir auf den Keks. Dann kriegst du von mir die Information, die Du
brauchst"
Was soll der Mist? Reicht es etwa nicht, all die Tierchen
abzumurksen, die man laut Spielablauf fressen muss?
Daumen runter, Spiel beendet.
In einem anderen, ebenfalls beliebten Spiel latscht der Spieler, um
Authentizität ("Rollenspiel" eben) bemüht, selbst durch die
Landschaft, statt per "Schnellreisefunktion" den Weg zwischen zwei
Städten zu überbrücken, und buchstäblich JEDER, den er auf der Reise
trifft, greift ihn an und bittet somit um Abmurksung.
Der Bitte muss stattgegeben werden, alles für die gute Sache.
Der Spieler, eigentlich "Der Gute", wird so zur Nemesis für die
Spielwelt und hinterlässt eine Wüste des Todes voller Leichen, die
auch noch durch den ganzen Spielverlauf liegen bleiben.
Da ist ein weites Feld für Verbesserungen seitens der
Spielehersteller.
der Spieler qua Aufgabenstellung gezwungen, praktisch alles
dahinzumetzeln, was kreucht und fleucht. Er hinterlässt eine tote
Welt.
Ein Beispiel : In einem immer noch überaus beliebten Spiel steht der
Spieler als Frischling in einer Natur-Idylle und freut sich, nach dem
Abmurks-Tutorial endlich mal friedliche Tierchen in einer gut
dargestellten Welt zu beobachten, erfreut sich z.b. an einem
Hirschrudel, welches sich seinerseits am Gras erfreut, und wenn er
sich wieder seiner Aufgabe zuwendet, trifft er den nächsten
Questgeber : "Hey, murks mal eben die zehn Hirsche da ab, die geh'n
mir auf den Keks. Dann kriegst du von mir die Information, die Du
brauchst"
Was soll der Mist? Reicht es etwa nicht, all die Tierchen
abzumurksen, die man laut Spielablauf fressen muss?
Daumen runter, Spiel beendet.
In einem anderen, ebenfalls beliebten Spiel latscht der Spieler, um
Authentizität ("Rollenspiel" eben) bemüht, selbst durch die
Landschaft, statt per "Schnellreisefunktion" den Weg zwischen zwei
Städten zu überbrücken, und buchstäblich JEDER, den er auf der Reise
trifft, greift ihn an und bittet somit um Abmurksung.
Der Bitte muss stattgegeben werden, alles für die gute Sache.
Der Spieler, eigentlich "Der Gute", wird so zur Nemesis für die
Spielwelt und hinterlässt eine Wüste des Todes voller Leichen, die
auch noch durch den ganzen Spielverlauf liegen bleiben.
Da ist ein weites Feld für Verbesserungen seitens der
Spielehersteller.