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367 Beiträge seit 07.03.2002

das Thema Kommerz Wahnsinn bei der WM bitte ausführlicher

In was für einer Welt leben wir eigentlich???

Im offiziellen WM-Prospekt der Stadt Frankfurt mußte die Skyline
retuschiert werden. Grund: Die Postbank ist nationaler Förderer. Auf
dem Panoramabild waren Namen anderer Geldinstitute zu erkennen.
Das HSV-Museum in der AOL-Arena darf nach langen Verhandlungen zwar
während der WM öffnen, aber nicht in den zwei Tagen vor und am Tag
der fünf WM-Spiele in Hamburg. Ausstellungsstücke mit
(Trikot-)Werbung von Wettbewerbern der Fifa-Sponsoren werden moniert.
In Nürnberg wurden Geldautomaten der HypoVereinsbank mit Klebeband
überdeckt, in Frankfurt in Stadionnähe die Logos von
Kreditkartenfirmen zugeklebt, um den Fifa-Partner Master Card zu
schützen. Journalisten mußten in Leipzig während des Confed-Cups im
Pressebereich ungewünschte Herstellerangaben auf Monitoren,
Mikrofonen, Laptops und Taschen übertapen. Toshiba wurde Exklusivität
zugesichert

Ein erhebliches Problem bereitet die Stellung Hyundais, offizieller
Autoausrüster der WM. Die koreanische Firma stellt zwar Busse her,
importiert diese jedoch nicht nach Europa. Zum Einsatz kommen nun
Mercedes-Busse mit Hyundai-Aufklebern. Die wirkliche Herkunftsangabe
soll verdeckt, der Stern aus dem Lenkrad montiert werden.


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