Ansicht umschalten
  • Propeller15

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2013

Re: Ich persönlich möchte nicht in einer indirekten Gesellschaft leben

Populist schrieb am 26.04.2021 12:58:

Propeller15 schrieb am 26.04.2021 12:25:

Formal kann ich dem natürlich nicht zustimmen. Aber ich denke, wenn die Deutschen als "direkt" gelten (natürlich nicht 100%) und der Fokus verschiebt sich auf etwas weniger Direktkheit und dafür mehr Indirektheit, dann verstehen mehr Leute das Indirekte. Die Information bleibt aber dieselbe.

Ich persönlich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die von indirekter l Kommunikation geprägt ist. Genau aus diesem Grund wären die meisten asiatischen Gesellschaften auch ein absolutes No-go für mich. Für mich persönlich wäre das absolut unerträglich.

Die Kommunikation ist gleich, nur die Form ist anders. Du musst in beiden Fällen Werteinschätzungen von dir geben, die der andere versteht. Es fällt nichts weg.

Keine Ahnung, ob ich in einer asiatischen Gesellschaft leben könnte. Aber ich kann es akzeptieren, wenn andere Kulturen den Wert der Höflichkeit über die Wahrheit stellen. Und mich zum Teil auch darauf einstellen. Ohne die eigene Kultur komplett zu vergessen.

Frage: Warum ist mein Bedürfnis nach direkter Kommunikation weniger wichtig als das Bedürfnis anderer nach möglichst indirekter Kommunikation?

Das ist dann der Fall, wenn die anderen die Diskussionsregeln bestimmen. Zb. in dem sie dir den Mob auf den Hals schicken, wenn du dich nicht daran hältst. Oder du gekündigt wirst, ohne dass du dich verteidigen darfst, wie der Aldi-Filialleiter.

Dann musst du indirekter kommunizieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten