Ansicht umschalten
Avatar von Goerlitzer
  • Goerlitzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2007

Findet nicht z. Zt. die "Selbstverteidigung" d. Krim-und Donbass-Bewohner statt?

"Selbstverteidigung" kann man doch nur den ansässigen Menschen betroffener Regionen zugestehen, aber nicht Gebietsfremden als Verteidigern eines Territoriums. Kann das Nagel nicht verstehen?

Auch wenn man die dramatische Eskalation des inner-ukrainischen Konflikts durch Russland eindeutig verurteilt, kann man sich doch nicht vor der Erkenntnis wegducken, dass die russisch-sprachige Bevölkerung der Ukraine nach dem rechten Putsch 2014 einem regelrechten Ethnozid ausgesetzt war und ist. Die ukrainische Nationalidee wurde von radikalen Nationalisten okkupiert. Selbst in Kiew - der Partnerstadt von Nagels Heimatstadt Leipzig - wurden grosse Boulevards nach Faschistenführern wie Schuchewytsch und Bandera benannt. Das von Selenskyj unterschriebene Sprachengesetz soll perspektivisch das Russische aus Schulen und Medien ganz verdrängen. Russisch-sprachige Printmedien dürfen auch in Regionen mit weit überwiegend russisch-sprachiger Bevölkerungsmehrheit nur noch erscheinen, wenn am gleichen Tag eine ukrainisch-sprachige Ausgabe mit gleicher Auflage und gleichem Inhalt erscheint. Kann man sich solche absurde Regelungen für Südtirol, die Schweiz oder Belgien vorstellen?

Die Ukraine, wie sie 1991 in den mehr oder minder willkürlich gezogenen Grenzen der Ukrainischen SSR mit zwei fast gleich grossen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichem politisch-historischen Verständnis, hätte und hat nur eine Chance als
auf nachhaltige Existenz als strikt föderaler Staat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten