Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: "And our gouvernments are very much the same."

respice_finem schrieb am 09.03.2023 21:20:

"If I have one message to give to the secular American people, it’s that the world is not divided into countries. The world is not divided between East and West. You are American, I am Iranian, we don’t know each other, but we talk together and we understand each other perfectly. The difference between you and your government is much bigger than the difference between you and me. And the difference between me and my government is much bigger than the difference between me and you. And our governments are very much the same."

Marjane Satrapi

Ländernamen beliebig austauschbar.

Sie haben leider die Essenz weggelassen:
"The secular people, we have no country. We the people - all the secular people who are looking for freedom - we have to keep together. We are international, as they” -the fanatics of all religions - “are international.”

"Wenn ich dem nicht-religösen amerikanischen Volk eine Botschaft mit auf den Weg geben möchte, dann die, dass die Welt nicht in Länder unterteilt ist. Die Welt ist nicht geteilt zwischen Ost und West. Sie sind Amerikaner, ich bin Iraner, wir kennen uns nicht, aber wir reden miteinander und wir verstehen uns perfekt. Der Unterschied zwischen Ihnen und Ihrer Regierung ist viel größer als der Unterschied zwischen Ihnen und mir. Und der Unterschied zwischen mir und meiner Regierung ist viel größer als der Unterschied zwischen mir und Ihnen. Und unsere Regierungen sind sich sehr ähnlich."

"Wir sind international, so wie sie - die Fanatiker aller Religionen - "international sind".

Klingt irgendwie philosophisch, tatsächlich ist es überhebliche Gleichmacherei unter Ingoranz von Fakten, wenn man willkürliche Diktatur-Regierungen mit solchen auf die gleiche Stufe stellt, in denen Bürger nicht binnen weniger Tage willkürlich verurteilt und hingerichtet werden können. Michelle Goldberg sieht dies ähnlich:

"Als ich mit Satrapi von ihrem Haus in Paris aus telefonierte, zögerte ich, Vergleiche zwischen den tyrannischen Mullahs im Iran und unseren heimischen christlichen Theokraten anzustellen, weil ich das exponentiell größere Leid in ihrem Land nicht trivialisieren wollte. Sie hatte jedoch keine solchen Bedenken. "

● https://www.worldcantwait.net/index.php/more-categories/148-cheers/7653-the-difference-between-you-and-your-government

Bewerten
- +
Ansicht umschalten