Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: In sozialen Medien begrüßen viele Ukrainer die Entfernung des Denkmals

„Um ehrlich zu sein, als gebürtiger Odessaner mochte ich diese Statue und ging oft an ihr vorbei. Aber als ich die Russen sagen hörte, dass Odessa eine russische Stadt ist, weil sie von Katharina der Großen erbaut wurde, und dass wir das Denkmal erhalten müssen oder kein Recht haben, es abzureißen, wurde mir klar, wie gefährlich es ist, es in unserer Stadt zu behalten. Ich bin froh, dass sie entfernt wird! Ruhm für die Ukraine und Schande für die russischen Besatzer!“, schreibt ein Nutzer unter einem Video zur Meldung.

„Ich habe diese russischen Statuen in Odessa nie verstanden. Ich wünsche mir dort einen schönen Brunnen. Schickt diese Katharina fort, sie war ein schlechter Mensch“, so Valentina Polatova gegenüber NEX24.

Während Russland seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine fortsetzt, haben am 30. November lokale Politiker in der ukrainischen Hafenstadt Odessa nach einer Umfrage beschlossen, eine Statue der deutschstämmigen russischen Kaiserin Katharina der Großen – zusammen mit dem Denkmal des russischen Heerführers Aleksandr Suvorov – zu demontieren.

https://nex24.news/2022/12/odessa-denkmal-von-katharina-der-grossen-wird-demontiert/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.03.2023 08:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten