Europa verbraucht 2,1 Mal mehr als die Erde auf der Fläche Europas hergibt? Wenn man bedenkt, dass die Bevölkerung Europas ohne Einwanderung rückläufig ist, könnte man Europa auf Kurs Richtung Faktor <1 bringen. Wenn Afrika jetzt aber schon beim Faktor >1 ist, und die Bevölkerung wächst, und beim Wohlstand auch noch Wachstum angesagt ist, sieht das sehr übel aus.
Die Ernährung ist nicht das Hauptproblem bei der Bevölkerungszahl, sondern dass alle größeren Menschheitsprobleme mit der Bevölkerungszahl skalieren, Umweltverschmutzung, CO2 Ausstoß, Ressourcenverbrauch, Raubbau der Natur etc. Wenn nichts gegen das Bevölkerungswachstum getan wird, sind viele der Errungenschaften im Kampf gegen diese Probleme nur ein Kampf gegen Windmühlen.
Die Zahl, dass 14 Milliarden Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden könnte, sollte man auch in den richtigen Kontext rücken. Aus dem verlinkten Artikel:
https://www.weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/hunger-im-ueberfluss.html
deute ich heraus, dass 12-14 Milliarden Menschen mit Lebensmitteln versorgt werden könnten, wenn auf alle Arten von Nutzpflanzen verzichtet würde und die Fleischproduktion auf das notwendige(wenn sie denn überhaupt notwendig ist) Minimum reduziert würde. Das Annähern an diese Grenze ist also ein riesengroßes Problem, weil dann weniger(keine???) nachwachsenden Ressourcen zur Verfügung stünden, der Lebensstandard minimal eingeschränkt würde(kein Fleisch mehr) und eben die absolute Kapazitätsgrenze erreicht würde, und es dann keinen Spielraum mehr gäbe. Wenn die Grenze jemals erreicht wird, wird es dann den nächsten Weltkrieg geben, garantiert.
Und last but not least: Als Humanist sollte man die Position vertreten, dass die Menschen in Afrika das gleiche Recht auf Wohlstand haben wie wir. Aktuell ist das nur mit massiven Ressourcenverbrauch möglich. Wenn wir dahin kommen wollen, dass alle Menschen den gleichen Lebensstandard haben wie wir, ist das nahezu unmöglich. Wenn sich die Bevölkerung in den nächsten x Jahren verdoppelt, sind wir dann bei Unmöglich Mal 2. Wenn wir die Bevölkerung kontrolliert reduzieren würden, würden wir uns langsam, aber sicher, Richtung Möglich bewegen.
Wer ist hier also der Rassist Herr Konicz? Ich, der von einer Gesellschaft wie bei Star Trek, zumindest was die Versorgung der Menschen angeht, träumt, oder Sie, der, faktisch aber nicht absichtlich(zumindest hoffe ich das), den Menschen in Afrika dauerhaft den gleichen Lebensstandard wie bei uns verwehren möchte? Ja, ich weiß, es gäbe da noch die Möglichkeit den Wohlstand aller zu reduzieren und alle auf das gleiche niedrige Level zu bringen. Dazu sage ich nur: Nein.