Propeller15 schrieb am 09.01.2021 23:04:
OckhamOS schrieb am 09.01.2021 23:01:
Tja und von China schließt du jetzt auf den afrikanischen Kontinent?
Ich lese immer so von den Problemen, die der Wertewesten (also auch die EU) mit dem wachsenden chinesischen Einfluss in Afrika hat. (durch Kredite, Entwicklung und Aufbau von Infrastruktur und Sozialsystemen usw.).
Wenn Afrika auf diese Art und Weise von den Chinesen lernt, könnte das womöglich... Naja, ist natürlich reine Spekulation und bestimmt nicht im Interesse des Wertewestens - oder?Ich bin nicht der Wertewesten. Aber die afrikanische Kultur ist etwas anders als die chinesische. Könnte also sein, dass das Lernen nicht zu 100% zu chinesischen Verhältnissen führt.
Ganz sicher nicht. Die werden ihren eigenen Weg finden müssen.
Es gibt auch noch weitere Unterschiede.
https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php
Bei solchen Daten bin ich sehr skeptisch, je nach Art des IQ-Tests werden auch kulturelle und Bildungs-Quotienten ermittelt. Ganz typisch wird das sogar in der Beschreibung der Tests dort gesagt:
In einigen Intelligenztests taucht z.B. die Frage nach aktuellen Politikern auf. Hierdurch wird ermittelt, ob und wie gut der Proband sich allein durch die Medienpräsenz einen Namen und dessen Position merken kann.
- nicht die Intelligenz
Stimmt nicht, dadurch wird primär ermittelt, ob der Proband überhaupt Zugang zu Medien hatte.
Was daraus genau folgt, weiss ich nicht, aber sicherlich kann man daraus nicht schließen, dass sich die Entwicklung von China mit Sicherheit 1:1 dort wiederholt.
Da bin ich ganz sicher. Inzwischen sind wir ja auch ein Stück weiter in der sozialen Evolution.