Ansicht umschalten
Avatar von OckhamOS
  • OckhamOS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2015

Re: Der Mist den Du verzapfst, der geht auf keine Kuhaut mehr.

Propeller15 schrieb am 10.01.2021 01:14:

OckhamOS schrieb am 10.01.2021 01:00:

Das Problem bei solchen kulturell determinierten WISSENStests ist, dass sie - wie Du richtig schreibst - "in technisch-industriellen Gesellschaften" Anhaltspunkte liefern, aber nichts über den IQ aussagen, und schon in der afrikanischen Savanne ohne Medienzugang völlig sinnlos sind. Etwa so sinnlos, wie einem Blinden im IQ-Test die Frage vorzusetzen, wieviele Farben er unterscheiden könne. Der bekommt dann null Punkte - aber für seine Sehfähigkeit.

Nein. Nicht völlig sinnlos. Wenn du Sehfähigkeit brauchst, dann nützt es nichts, wenn der Blinde gut tasten kannst. Und ich würde dann auch nicht nach Blinden suchen, die mir helfen könnten. Diese Tests sind für Deutschland aussagekräftig, wenn solche Personen hier her kommen. Ich will nicht in die Savanne. Da würde ich wahrscheinlich bald gefressen. Und ich wäre nicht beleidigt, wenn die mir in ihrem IQ-Test 70 Punkte verpassen würden. Oder 50.

Das ist nicht der Kern meines Arguments. Es gibt verschiedene Tests:
1. IQ-Tests, 2. Wissenstests, 3. Kulturelle Tests (Kompetenz - wer kann besser in der Savanne...), 4. Soziale Skills und Eigenschaften.
Man kann nicht Wissen abfragen, wenn man nach IQ sucht. Wissen kann man erwerben ("lernen"), IQ nicht. Und wenn man solche Mischungen dann auch noch international vergleicht, kommt nur Mist raus.

Unbestreitbar. Aber diese Klassiefizierung ist auch so schematisch und generalisierend, dass sie schon wieder unbrauchbar ist. Naja, CONBOOK Verlag ist nun auch nicht DIE Referenz für Wissenschaftlichkeit...

Es gibt noch mehr Quellen über Richard D. Lewis. Ich wollte nur das Thema anschneiden. Ich komme mit Reaktiven nicht so gut klar, dazu bin ich zu linear aktiv. Mulitaktive - naja, aber das ist nur eine statistische Aussage. Einzelfälle können durchaus anders sein und die gibt es. Und natürlich sind nicht alle Deutsche linear aktiv.

Auch das legt nahe, dass man die Entwicklung nicht 1:1 übertragen können wird.

Völlig richtig.
Interessant und aktuell gerade reingekommen:
https://de.rt.com/international/111570-china-praesentiert-sieben-punkte-plan-fuer-kooperation-mit-afrika/
Die Russen wohl ziemlich abgehängt.
Und sieht für mich nicht aus wie Neokolonialismus.

Papier ist geduldig. Ich behaupte aber nicht, dass die USA den besseren Plan hätten. Was ich behaupte ist, dass der Hegemon hegemoniale Politik macht. Das war die USA, ist aber vielleicht schon ein anderes Land. Oder wird es. Wenn du amerikanische Verlautbarungen aus der Vergangenheit findest, sind die vielleicht auch positiver als die Realität nachher war.

Na mal sehen. Spricht sich ja auch in Afrika herum, wie ein neuer Hegemon so agiert. Und dann entscheiden die, mit wem sie besser fahren...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten