Natürlich geht es bei linker, das ist sozialistischer, "Gleichheit" und den gleichen Wert, der allen zugesprochen wird. So wie vor dem Gesetz alle gleich seien, in diesem Fall nicht Kojunktiv der Möglichkeit sondern des Sollens. Die Begriffe sind leider so gewachsen, dass das ohne nähere Betrachtung zu Verwirrung führt. Wenn alle gleich, im Sinn von gleiche Mitgabe von Abilities*, wären, bräuchte man kein Sozialsystem, weil das ja eben gerade dafür da ist, Benachteiligung auszugleichen und diese Benachteiligung entsteht aus "Ungleichheit" im letzteren Sinne.
In der Populärkultur bürgert sich gerade die Unterschiedung zwischen Euality und Equity ein, dafür gibts ein nettes Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Uvoios7frIs
* Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Deutsche die Begriffe Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht klar lexikalisch mappen, auch wenn sie im Wörterbuch klar abgezeichnet sind. Deswegen verwende ich die englischen Abilities und Skills. Die kennt zumindest jeder, der schonmal irgendwas in der Richtung Rollenspiel gespielt hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.12.2023 12:57).