Ansicht umschalten
Avatar von bbirke
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Fortschritt statt Verzicht - "zurück in die Steinzeit" geht nicht!

Die Grünen haben sich weithin vernünftig entwickelt: technischer Wechsel statt Verzicht, Verteuerung, Verbote. Jetzt muss es darum gehen, damit auch wirklich das CO2 runter zu kriegen.

Wenn FFF vernünftig handeln, werden sie da nicht querschießen und auf einem Maximum an Askese beharren, sondern z.B. eher auf rasche Durchsetzung der E-Mobilität für alle drängen, statt Autofahrer auf nachteilige Verkehrsmittel prügeln zu wollen.

CO2-Steuer ist nur sinnvoll, wenn es brauchbare und bezahltbare Alternativen gibt, also z.B. CO2-freie Heizungen und Autos. Sonst ist es nur schädlich, Geldschneiderei und Verschlechterung von Lebensqualität. Dafür müssen da, wo es noch keine CO2-Alternativen gibt, die Forschungsanstrengungen oder Ersatzmittel verstärkt werden: In der Luftfahrt sind Batterien keine Option und Synfuels noch zu teuer und ineffizient. Es muss aber eine Möglichkeit geben, z.B. für unter 100€ in wenigen Stunden quer durch Europa zu kommen, was mit der klassischen Bahn nicht mehr geht, und auch für den globalen Verkehr eine brauchbare Alternative geben. Hyperloop ist hier das Mittel der Wahl: wenig Energie, kein Lärm, mehrfache Schallgeschwindigkeit! Also bauen, und das auch durchsetzen (z.B. Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz) und nicht blockieren!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten