Ein zentraler Punkt des Artikels ist das Rest-CO2 Budget fuer die Bundesrepublik.
Wo kommt das her?
Der Autor rechnet vor: "380 Milliarden Tonnen" fuer die gesamte Menschheit,
rund ein Prozent der Weltbevölkerung. Damit hätte Deutschland am verbleibenden Budget einen Anteil von 3,8 Milliarden Tonnen CO2, die noch von deutschen Heizungen, Autos, Flugzeugen, Schiffen und Kraftwerken in die Luft emittiert werden dürfen.
Aber es gibt diese Zuteilung von CO2-Austausch nach Bevölkerung in keinem Rechtsrahmen, Es gibt kein CO2-Menschenrecht, auch kein Klimaabkommen, keinen
Grundgesetzartikel, der das so formuliert.
Diese Rechnung ist so simpel wie falsch, weil sie einfach alles ignoriert.
Die Geschichte der einzelnen Staaten, die lokale Kultur, und die Beitraege zur Technologie.
Wenn die Menschheit den Austausch von Treibhausgasen stark reduzieren will, dann geht das nur über die Einführung modernster Technologien, und sehr viele davon
wurden in Deutschland entwickelt, an weiteren wird in Deutschland geforscht.
Das deutsche EEG hat zu einem so grossen Absatz an PV gefuehrt, dass vor allem in Asien Industrien zur Herstellung von Solarzellen entstanden sind.
Dies ist ein sehr grosser Beitrag von Deutschland.
Wenn in Indien ein Solarkraftwerk gebaut wird, und damit viel CO2 eingespart wird, dann deshalb weil die deutschen Stromkunden den über 20 Jahre sehr viel teureren Solarstrom kaufen mussten.
P.S.
Da mein Artikel wieder verschoben wurde ("Ohne Bezug")
fuehre ich meine Argumente in einzelnen Beitraegen aus.
Auf diese Weise kann ich herausfinden, welcher Punkt als unangemessen angesehen wird.