Der Autor wünscht sich, dass Deutschland innerhalb von 11 Jahren bei
Netto Null Treibhausgasemissionen ankommt.
In einer Demokratie muesste die Mehrheit der Bevölkerung dieses Ziel teilen.
Dafür müsste man überzeugend darstellen können, wie das möglich sein soll.
Darüber wird unter anderem im TP-Forum kontinuierlich diskutiert.
Ob die Diskussionen für die Bevölkerung repräsentativ sind, kann ich nicht sagen, aber ich kann zumindest selbst unter meinen jugendlichen Kindern kein übermässiges Engagement für den Klimaschutz beobachten.
Die einzigen konkreten Vorschläge des Autors sind "Tempolimit und Neun-Euro-Ticket".
Wie man an der Diskussion hier sieht, ist selbt davon der Nutzen zweifelhaft, zumindest wenn man die Konsequenzen bedenkt.
Falls beispielsweise das 9-EUR-Ticket dauerhaft eingeführt werden sollte, müsste die Bahn sehr viel mehr Material und Personal bekommen. Das geht gar nicht so schnell.
Die Bemühungen, den Service und die Zuverlässigkeit der Bahn zu verbessern reichen ja nun auch ohne viel Erfolg viele Jahre zurück.
Wenn Deutschland nicht mal das hinbekommt, wie soll dann die Energiewende funktionieren?
Der Artikel tut so, als wäre das ganz einfach, und es läge nur an wenigen korrupten Politikern, dass das nicht gelingt. Auf die Weise werden auch die letzten Befürworter einer Energiewende verzweifelt aufgeben und die nächste Flugreise buchen.