Ansicht umschalten
Avatar von Aranita
  • Aranita

129 Beiträge seit 09.10.2000

Begriffe

Wer den Kampfbegriff "Klimaerhitzung" (den es im "Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache" nicht gibt) benutzt, den nehme ich nicht ernst. Derartige Begriffe passen zu hüpfenden Schulschwänzern, nicht aber zu einer wissenschaftlichen Diskussion. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Luisa Neubauers These: "Auf den Schulhöfen werden sich Kinder im Sommer die Füße verbrennen".

Übrigens zur Erinnerung die Bedeutung von Klima: "für ein bestimmtes geografisches Gebiet durchschnittlicher Zustand der Atmosphäre, typische Art und wiederkehrender Ablauf der Witterung" (Quelle ebenfalls DWDS - der Duden hat keine Relevanz mehr, nicht erst seit der Leugnung des Unterschiedes zwischen Genus und Sexus. Für die deutsche Sprache ist der Rechtschreibrat zuständig. Warum sollte ich also Werbung für den Duden machen, der nichts weiter ist wie irgendein beliebiger kleiner Verlag).

Klima ist also ein statistischer Wert und ein statistischer Wert passt nicht für Kampfbegriffe wie "Klimaerhitzung" und ähnliches.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten