könnten ja schlauer sein als ihre Regierung sich im "Neuland" niederlassen und es urbar machen...
Schönes Thema, da könnten wir wegen mir sehr lange drüber diskutieren… ;)
Diesen Gedanken hatte ich so bzw. so ähnlich nämlich auch mal. Und ich war auch noch so naiv und habe ernsthaft daran geglaubt.
Kleiner Rückblick: Als Student in den 90er (Mitte/Ende) musste / konnte man sich irgendwann privat per 56 k Modem mit dem Netz verbinden, was schon faszinierend war. An der UNI hatten wir aber eine -ich meine- T1 Standleitung, was dagegen gigantisch war. Zu Hause wurde schließlich in Einheiten teuer abgerechnet, an der UNI hat der Steuerzahler uns netterweise gesponsert. Von der Bandbreite ganz zu Schweigen. Wir hatten damals sogar extra den „IT-Prof“ gefragt (ich hab Maschinenbau studiert, damals hieß das Fach bei uns noch „Datenverarbeitung“), ob wir die Rechner auch privat nutzen dürften. Fällt ja evtl. auf wenn die Studenten da freiwillig extra länger sind um zu „lernen“… gleichzeitig die Download/upload Raten Ausschläge zeigen.
Die Antwort „solange ihr es nicht übertreibt“ hieß natürlich für uns Feuer frei! Nicht nur Napster lief quasi immer weiter, auch die Software war (zu Hause) jetzt stets auf dem neusten Stand und -jetzt kommt der Bezug zum Thema- die Möglichkeit auf einmal an einer riesengroßen Weltkarte zu sitzen und sich mit der ganzen Welt verbinden zu können, war hervorragend. Ich würde fast sagen, es herrschte definitiv so eine Art „Pioniergeist“, selbst wenn dabei ein Stückchen Nostalgie mitschwingen sollte.
Zensur? Gab es nicht! Warum auch!?
Sonstige nennenswerte Einschränkungen? Gab es nicht! Wozu auch!?
Die technischen Einschränkungen waren auch privat dann irgendwann Geschichte, d.h. der bezahlbare DSL Anschluß hatte relativ schnell das 56k Modem ersetzt. Boris Becker frug dann in der Werbung, ob er schon drin sei.