Bei KI hingehen fehlt diesem Land weitgehend von Anfang an die "Literacy".
Kann das unter Umständen damit zusammenhängen, daß immer wieder darauf hingewiesen wird, daß die Ergebnisse von LLMAs & Co nicht "berechenbar" sind, sondern gewissermaßen einer großen Black Box entspringen, die nicht "programmiert", sondern "trainiert" wird?
Wie soll man etwas verstehen, das schon von vorneherein seine Funktionsweise nicht preisgibt?
Als zweites Problem stellt sich mir da, daß die Einstiegshürde bereits sehr hoch ist.
Nein, das wäre ... der Smartphone-Käufer, der sich über Touchscreen und Apps freut, aber keine Ahnung hat, ob er iOS oder Android nutzt. Kommt praktisch nicht vor.
Ich fürchte im Gegenteil, das kommt gar nicht so selten vor...
Das Smartphone ist bereits eine Technik, die mindestens ebenso den Nutzer beherrscht wie andersherum. Es verlangt eben dies und jenes, aus für manchen Nutzer unverständlichen Gründen, aber wenn man sich fügt und brav ist, geht es danach wieder. (Meiner Erfahrung nach z.B. im Bereich 2-Faktor-Authentifizierung und Updates.)
Und jetzt kommt dann eben etwas, das "Intelligenz" in der Beschreibung bzw. sogar im Namen trägt. Wie soll "man" das noch verstehen?
Wer einmal abgehängt ist, wird es schwer haben, wieder den Anschluß zu finden.
Und unser Schul- und Bildungssystem hat sehr, sehr viele in die Gruppe der "Abgehängten" geraten lassen... 🙁