Ansicht umschalten
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Der kleine Max "Neumond" und die ökonomischen Theorien von Marx

Die Theorien von Marx haben in der sogenannten westlichen Welt ein eigenartiges Schicksal. In gewissen Abständen werden diese Theorien immer wieder neu widerlegt, und bei einer genauen Analyse stellt man fest, dass alle diese sogenannten "Widerlegungen" schon in früheren Zeiten als unhaltbar nachgewiesen wurden. Ich sehe einen Grund für dieses seltsame Phänomen in dem gegenwärtigen sekundären Analphabetismus. Die Leute können zwar lesen und schreiben, wie z.B. "Neumond", aber sie haben keine Literaturkenntnisse.
Um Neumond auf den Boden der Realität herunterzuholen, möchte ich darauf verweisen, dass die Dialektik sehr viel älter ist als der dialektische Materialismus von Marx/Engels, er ist Grundelement der chinesischen Philosophie. Neumond wird vielleicht nicht wissen, dass die chinesische Nation (Han-Chinesen, 14 Milliarden Menschen) nicht nur die grösste auf unserer Erde, sondern auch diejenige mit der längsten zusammenhängenden Geschichte ist. Die dialektischen Theorien von Hegel, Marx und Engels wurden in China
sofort anerkannt und rezipiert und werden als Höhepunkt des philosophischen Denkens (Hegel, Marx, Engels) in Europa angesehen. Ich empfehle dem Neumond daher, sich auf die Zukunft vorzubereiten, und wichtige Grundliteratur zu studieren, Marx sollte dazu gehören. Das ist alles sehr wichtig für die Zeit nach den USA. Lieber "Neumond", des Lernens ist kein Ende. Wie sagte doch Lenin: "Lernen, lernen, lernen."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten