marasek schrieb am 20.09.2020 17:43:
Wenn die Rechnung mit dem Mehrwert so stimmen würde, würden sich die Firmen gegenseitig tottrampeln, um an Arbeitskräfte zu kommen. Das Gegenteil ist der Fall, weil Personal aus Sicht eines Unternehmers den übelsten aller Kostenblöcke darstellt. Personal benötigt Arbeitsplätze, Werkzeug und vor allem Verwaltung - bei 100 Mitarbeitern benötige ich (hinsichtlich des Kerngeschäfts) unproduktive Kräfte wie Teamleiter, Personalbuchhalter, IT-Administratoren etc. pp.
Zumal die Mitarbeiter unterschiedlich viel erwirtschaften und gerade bei komplexeren Tätigkeiten unabhängig von der Vorbildung für eine gewisse Zeit eingelernt werden müssen, d. h. erst mal mehr kosten. Bis die sich refinanziert haben, haben die möglicherweise schon wieder gekündigt.
Ich habe das Wachstum einer Firma miterlebt und fand es interessant zu sehen, wie viel Produktivität bei mehr Personal zusehends verloren ging.
Hab auch ähnliche Beobachtungen gemacht.
Wo mir das Problem aber aber noch krasser aufgefallen ist sozusagen beim Gegenteil. Eine Abteilung wurde aus einem Großkonzern "herausgelöst". Was da an gefühlt "unnötigen" Overhead mit kam war enorm.