EchtLinks schrieb am 23.09.2020 08:32:
11. Ich habe schon mit sehr vielen Menschen gesprochen. Viele Beamte sind dabei nicht unbedingt durch Intelligenz und Kompetenz aufgefallen. Sie plappern das nach wie Papageien, was man ihnen beigebracht hat.
Die Teilung der Arbeit erzeugt also auch eine Teilung von Wissen, die Hierarchien nutzen Herrschafts-Wissen, um zu manipulieren und ihren privilegierten Status zu verteidigen12. Das Verhalten von Menschen und ihr Charakter andert sich, wenn diese andere Rollen übernehmen. Macht korrumpiert, absolute Macht lorrumpiert absolut.
Diese letzten beiden Punkte halte ich für besonders interessant aus vielerlei Hinsicht, so bringt der Spezialist ein enormes Maß an Wissen und Können für seinen engen Bereich mit, verliert aber dadurch den Blick auf das Ganze und ist abhängig von seinem Bereich, ergo erpressbar.
Auch die Korruption durch Macht ist aus der Geschichte sicht- und belegbar, dabei gab es aber immer auch einige Menschen die Macht ertragen konnten ohne ihr zu verfallen.
Der Mensch ist chaotisch in seinem Wesen, insbesondere durch die Liebe und das hat meiner Meinung nach bisher eine totale Macht über Alle verhindert.
Auch Föderalismus statt Zentralismus scheint der absoluten Macht im Wege zu stehen.