Den im Artikel geschilderten Eindruck kann ich voll und ganz bestätigen, auch wenn ich nach meinem ersten (und letzten) Artikel, den ich im Rubikon veröffentlicht hatte, dort nicht mehr viel gelesen habe. Vor allem hatte ich mich daran gestört, daß mein Artikelentwurf sowie mein Autorenbild ohne Rücksprache verändert wurden. Links waren nicht eingefügt bzw. herausgestrichen, Nachfragen wurden nicht beantwortet. Es gab noch ein paar andere Sachen, die dazu führten, daß ich die nächste Anfrage nach einem Artikel ablehnte: Unter diesen Umständen wollte ich nichts mehr für den Rubikon schreiben. Ich hatte in meinem Leben genug Unterdrückung und Kontrolle erfahren, das brauche ich nicht wirklich.
https://www.rubikon.news/autoren/irwish-dobs
Zudem habe ich mit den Jahren ein feines Gespür für falsche Posen und Trauma-Überlebens-Strategien (nach Franz Ruppert) entwickelt, um entsprechende Leute als unsympathisch zu erleben. Menschen, die ihre eigenen Traumata nicht aufgelöst haben, ja nicht einmal angegangen sind, sollten nicht derartige Aufgaben übernehmen. Die Tendenz des Jens Wernicke zur autoritären Leitung »seines« Rubikon zeigt deutlich, daß er Kontroll- und Machtbestrebungen ausagiert. Manche Beiratsmitglieder mögen das vielleicht nicht so recht mitbekommen, doch von Franz Ruppert und seiner Mitarbeiterin Birgit Assel hätte ich da mehr erwartet.
Meiner Beobachtung nach passen Wernickes Beteuerungen und Rechtfertigungen, die er als Argumentation verkauft, weder zu seiner Mimik noch seinen Gesten. Er ist wohl ein sog. autoritärer Charakter ...
https://kenfm.de/jens-wernicke/
Dennoch möchte ich festhalten, daß im Rubikon immer wieder lesenswerte Artikel erscheinen, die mich berühren. Viele Artikel sind meiner Empfindung aber viel zu »abgehoben«, um eine breitere Masse erreichen zu können. Die beschworene »kritische Masse«, für die der Rubikon angeblich steht, wird leider nicht näher definiert. Gibt es überhaupt eine Masse, die konstruktiv kritisch denkt und handelt? Oder ist mit Masse sozusagen ein bereitstehendes Faß gemeint, daß durch die Rubikon-Artikel eines Tages zum Überlaufen gebracht werden soll?