Ansicht umschalten
Avatar von Schlafes.Bruder
  • Schlafes.Bruder

mehr als 1000 Beiträge seit 13.02.2013

Re: Guter DWN-Artikel. Die Verpester sind die Krankheit des Planeten.

Bei der Umweltdiskussion durch erhöhte NOx und Feinstaub-Belastung geht es, auch wenn du Umwelt-Genie das noch nicht gemerkt hast, derzeit um die zu hohe Belastung in den großen Städten durch den dort massiert auftretenden Individualverkehr eben mit Diesel-KFZ. Da diese Werte, auch witterungs- und Lage-abhängig, in Städten höher sind als auf dem flachen Land, nehme ich, auch wenn ich physikalischer Laie bin, doch wohl zu Recht an, dass diese Konzentrationen was damit zu tun haben, was sich örtlich direkt dort ereignet.

Oder meinst du, sonst würde die Justiz in Erwägung ziehen, ebendiese Fahrzeuge nicht mehr in ebendiese Städte hineinzulassen, aber weiter die bäuerliche Landbevölkerung vergiften? Die Zeiten, in denen das Leben eines freien Stadtbürgers wertvoller war als das eines Bauern in Leibeigenschaft sind für diese Richter, anzunehmender- und erfreulicherweise, scheinbar vorbei.

Die Einhandsegler-Atlantik-Überquerer und Kanal-Durchschwimmer haben bisher keine Probleme mit zu hohem NOX-Gehalt geäußert, auch das spricht ja wohl für diesen örtlichen Zusammenhang.

Bei den Kreuzfahrgästen sind die Passagiere der Teil und Mitverursacher des Problems, der am wenigsten Grund hat, sich zu beschweren. Hier hätten also höchstens die Mannschaften, equivalent zu Bediensteten in der Gastronomie beim Rauchen, das Recht, sich zu beschweren.

Blieben als Bösewichter also die Lieferanten deines iPhones mit ihren Containerschiffen. Glaubst du, Apple würde auch nur auf einen Cent seines Profits verzichten, um die Dinger umweltverträglicher nach Deutschland zu bringen? Da sie also dann von Foxcon aus per Kamelen auf der Seidenstraße hierhin gebracht würden, könntest du dir keins mehr leisten. Oder unterschätze ich deinen finanziellen Background - denk mal dadran, was früher die auf diesem Weg importierten Gewürze gekostet haben.

Nichtsdestotrotz, auch wenn diese Schiffe möglicherweise wahre Giftschleudern sind, mit den Werten in Stuttgart, die hoffentlich zu einem Fahrverbot für gewisse Diesel führen werden, haben diese Schiffsdiesel verdammt wenig zu tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten