Szenario 1
Bitte die Wetterberichte aus der Region und dort besonders die Windrichtungen beachten. Im Moment westliche Winde in Melitopol.
Bitte beachten, dass die Streikräfte der RF bisher keine massiven, raumgreifenden Vorstöße unternimmt, ebensowenig ihre Luftwaffe massiv zur Unterstützung der Bodentruppe einsetzt.
Szenario 2
Die Ukraine unternimmt bisher keine massiven Gegenstöße. Können sie nicht, wollen sie nicht, oder dürfen sie nicht? Ich tippe auf die dritte Möglichkeit, denn, so vermute ich, 'man' strebt Lösung 2a an. 2b fällt aus, da niemand, der diese Version ernsthaft in Erwägung zieht und umsetzt sie mit den seinen überleben wird.
Wie geht es also weiter?
Szenario X
Der Kriegsverlauf wird so gestaltet, dass Russland nicht umhinkommt, Mobilisierungswelle nach Mobilisierungswelle zu starten. Nur so ist der Einfluss der Propaganda zu neutralisieren. Mobilisieren sie nicht, verlieren sie direkt. Mobilisieren sie, verlieren sie über kurz oder lang. Wenn erst die Enkel an die Front müssen und nicht mehr anrufen, wird die Kriegspropaganda ... schwierig.
Noch ein Wort zu den Waffen. Ich bin Laie, ja, aber ich kann lesen und Wikipedia ist meine bevorzugte Lektüre bei historischen Ereignissen. Es gab einen deutschen Offizier, dessen Name mit schnellen und massiven motorisierten Vorstößen verbunden ist. Das Gefecht der verbundenen Waffen soll von ihm erfunden worden sein. Seine Handlungen sind wohl auf der ganzen Welt analysiert worden. Und, wo sieht man so etwas im aktuellen Konflikt? Oder Bewegungen motorisierter Verbände mit Luftunterstützung in den israelischen Verteidigungskriegen. Wo sieht man das? Nirgendwo bisher. Man muss sich doch fragen, warum? In diesem Krieg scheint es keine Rolle mehr für den klassischen Kampfpanzer und die klassische Luftwaffe zu geben, so meine ich beobachten zu können. Weitreichende Präzisionswaffen, billige Drohnen und eine digitalisierte wie-auch-immer motorisierte Infanterie mit hochwirksamen, aber tragbaren 'Wirkmitteln' haben das Kämpfen verändert. Am stärksten aber wohl die Aufklärung und ihre Auswertung. Wer dort schwächelt muss in einem dunklen Raum halbtaub agieren.
Wieviele Tote verträgt die moderne russische, die moderne ukrainische Gesellschaft? Vorletzte Frage: warum hört man soviel von sehr großen Bränden in Russland? Letzte Frage: Macht sich Mal jemand die Mühe, in den ehemaligen Sowjetrepubliken in Asien nachzuhören, wie sie sich die Zukunft vorstellen?