Im Artikel wird behauptet der Angriff auf die Ukraine wäre völkerrechtswidrig. Ist dem so? Die russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine wird seit Jahren mit Granaten beschossen. Sprache, Bücher etc. werden eingeschränkt/verboten und russlandhassende Naziparamilitärs werden Teil der offiziellen ukrainischen Armee. Das sind alles Anzeichen eines beginnenden Genozids. Russland hat in den Monaten vor dem Einmarsch nach schriftlichen Sicherheitsgarantien für ihr Kernland aber auch für die Bevölkerung im Donbass gefragt und wurde abgewatscht von den USA und der EU.
Jetzt zu meiner ernstgemeinte Frage: was hätten die Russen in diesem Fall anderes tuen sollen? Nichts? Kann man machen - jedes Land ist für sich selbst verantwortlich und wenn ein Land einen Genozid verüben möchte kann es das tun. Aber wenn man sich auf diesen Standpunkt stellt als Wertewesten, warum handelt man nicht danach? Wir haben Jugoslawien, Lybien, Syrien, Irak etc. wo der Wertewesten immer eingegriffen hat "um die Bevölkerung zu schützen". Ich kapier das wirklich nicht. Entweder ist uneingeladene Intervention immer falsch oder immer richtig. Was hat Russland jetzt falsch gemacht was der Wertewesten immer richtig gemacht hat? Ich kann keinen Unterschied erkennen. Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand ernsthaft antworten könnte und die Trolle von beiden Seiten sich zurückhalten könnten.
Danke und ein frohes neues Jahr!