Ansicht umschalten
Avatar von Prof. Dr. Klaus Moegling
  • Prof. Dr. Klaus Moegling

331 Beiträge seit 02.05.2019

Wünsche für ein friedlicheres Jahr 2023!

Ich wünsche allen Foristen und Foristinnen ein gutes und friedlicheres Jahr 2023! Noch wichtiger ist dies sicherlich für die in der Ukraine von der Russischen Föderation angegriffene ukrainische Bevölkerung! Wenn wir uns in dem Beitrag Gedanken über eine Friedenslösung machen und eine Friedensinitiative mit dem 'Appell für den Frieden' entwickeln, gilt unsere Solidarität vor allem der unter dem russischen Angriff leidenden ukrainischen Bevölkerung und ihren Toten und Verletzten (aber auch den russischen Familien, deren zum großen Teil unter Zwang eingezogene, oft noch jugendliche Söhne in einem Sarg tot zurück gebracht werden).
Der von uns auf den Weg gebrachte 'Appell für den Frieden', der sich an die Bundesregierung und an das UN-Generalsekretariat richtet, ist vollständig auf der hierfür eingerichteten Webseite https://www.klaus-moegling.de/peace-appeal/ zu lesen. Dort finden sich auch Diskussionen, Unterzeichnerlisten und Stellungnahmen zu dem Friedensappell.
Wer den Friedensappell unterzeichnen möchte, kann dies gern u.a. über Change.org tun: https://chng.it/N2ggCS5Q
Je mehr Unterzeichnungen vorgenommen werden, desto druckvoller ist unsere Friedensinitiative, die auch international läuft.
Eine hochrangige und hochlegitimierte Verhandlungskommission unter der Leitung des UN-Generalsekretärs könnte eine Chance zum Waffenstillstand sein, insbesondere wenn die Fronten festgefahren sind und sich keine der beiden Seiten noch einen militärischen Vorteil verspricht. Das Töten in der Ukraine muss beendet werden! Wir brauchen unsere Kraft und unsere Ressourcen für die Lösung anderer planetarer Probleme, wie für das Entgegenstemmen gegen die bereits beginnende Klimakatastrophe und die Beseitigung des wieder anwachsenden Welthungers, dem Millionen Menschen zum Opfer fallen.
Und der Krieg in der Ukraine ist derzeit nicht der einzige Krieg, in dem gebombt, geschossen und gesprengt wird, Zivilbevölkerung zur Geisel wird.
Das Jahr 2023 müsste eine echte Zeitenwende zu mehr Frieden und mehr ökologischer Nachhaltigkeit bringen. Dies ist meine Hoffnung für das neue Jahr.
Ihr
Klaus Moegling
P.S. Vielen Dank für die ersten Kommentierungen! Vor allem für die im Geiste der Verständigung und des sachlichen Austauschs vorgenommenen Kommentare.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten