Ansicht umschalten
Avatar von JHR
  • JHR

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2003

Re: Manipulation

blu_frisbee schrieb am 02.01.2017 12:13:

Getan wird das mit einer Flut von Astroturfing, ThinkTanks etc., die die erwünschte Meinung in den öffentlichen Diskurs einschleusen, den Rest besorgt eine Presse die angebliche Kontroversen begierig aufgreift weil Streit ein Aufmerksamkeitshascher ist.

Angebliche Kontroversen ist durchaus zutreffend. Alternativ bauscht man Nebensächlichkeiten auf um die wirklich wichtigen Vorgänge und Verhältnisse zu verdecken.

Globale Erwärmung würd ich jetzt nicht für nebensächlich halten (eher das Sexleben von Frau Kardashian).

Was keine Falsifizierung des von mir Vorgebrachten darstellt. :-)

Im Hintergrund steht die neoliberale Ideologie.

Diese Ideologie ist jedoch kein Selbstzweck. Sie dient den Interessen der kleinen Minderheit, die davon auf Kosten der großen Mehrheit tatsächlich profitiert.

Zugegeben, die 6000 Milliardäre sind die Fettaugen oben auf dem Kapitalismus. Die Musik spielt bei den großen Kapitalsammelstellen, zB Rentenfonds.
Die neoliberale Ideologie dient denn zwar auch den paar Eigentumskapitalisten, hauptsächlich aber dem Selbsterhalt eines Systems dem die Profitquellen ausgehen.

Sie dient vor allem der Optimierung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Astroturfing und Thinktanks werden nicht von konkreten Menschen gesteuert, sondern von diffusen Schwärmen und Meuten? Das bezweifle ich.

Aber solche wie Sie haben keine Ahnung wer die finanziert.

1. Von denjenigen, denen das tatsächlich nützt.
2. Ggf. von nützlichen Idioten, denen man einen Nutzen vorzugaukeln vermag.

Astroturfing und Thinktanks existieren nicht aus eigenem inneren Antrieb des dort "arbeitenden" Personals.
https://www.youtube.com/watch?v=1Gsu4EsS29U

In der Moderne ist Herrschaft nicht mehr direkt persönlich, sondern über Strukturen, Institutionen, Staatsgewalt vermittelt. Sie verwechseln Prominenz mit Wichtig.

Wie meinen? Macht und Ohnmacht sowie Reichtum und Armut waren schon immer durch Strukturen konfiguriert. Der Unterschied liegt lediglich in der Komplexität derselben. Der Begriff der strukturellen Gewalt ist bekannt?

Zudem sind die Handlungsketten & -geflechte so unüberschaubar (übrigens auch für die Beteiligten) daß sich Ihr Moralscheiß von Verantwortung auflöst. Versuchen Sie doch mal bei nem Furz alle Fettsäuremoleküle zu verhaften.

Eigentlich ist dies eine schöne Beschreibung einer Hauptursache für Gewalt. Wenn die ohnmächtig Gehaltenen - und Intransparenz ist eine wirksame Methode zur Aufrechterhaltung von Ohnmacht - keine andere Möglichkeit sehen, ihre Situation erträglich zu machen, dann mündet dies früher oder später in Gewalt. Man könnte auch sagen, strukturelle Gewalt provoziere andere direktere Formen von Gewalt.

JHR

Bewerten
- +
Ansicht umschalten