Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

170 Beiträge seit 17.09.2022

Das mit den Angriffen auf das Stromnetz verfolge ich schon mehr als 12 Monate

Ich bin jetzt nicht ein ausgewiesener Energietechniker, aber dem Thema inhaltlich schon sehr nahe. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Russen ab Oktober 2022 massive Angriffe auf die Elektrizitätsinfrastruktur der Ukraine ausgeführt, aber dann irgendwann gestoppt. Generatoren und Großtransformatoren (in Umspannwerken) sind sehr leicht zu zerstören, aber extrem aufwendig zu ersetzten. Ich habe aus Diskussionen mit „einem Fachkundigen“ seinerzeit gelernt, dass:

(a) Die Ukraine ursprünglich eine Energieinfrastruktur „wie ein Panzer hatte“. Das war ein Überbleibsel aus der Sowjetunion und der Tatsache geschuldet, dass mit Wasserkraft und Kernkraft die Industrieregionen in der Ostukraine im Umland der Städte Charkiw, Dnipro, Krywyj Rih und Saporishshja und die Schwerindustrie des Donbass versorgt werden musste.

(b) Die Russen scheibchenweise das (n-1) Prinzip, dass wahrscheinlich 2022 in der Ukraine eher ein (n-2) Prinzip sukzessive auf n reduziert haben, aber dann so im Sommer 2023 gestoppt.

Anscheinend geht es jetzt dann weiter und könnte sehr schmerzvoll enden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2024 19:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten