Der deutlichste Satz: "Polizei ist stets der allzeit verfügbare Dienst für jeden Unfug."
Dieser Unfug wird nicht im Dienst des Volkes oder gar unter seiner Kontrolle, ausgeübt, sondern für die machtpolitischen Interessen der Politiker und ihrer sie finanzierenden Hintermänner, um ihre privaten Wirtschaftsinteressen durchzusetzen.
Früher war die Polizei dazu da, Verbrecher zu jagen, also eine Minderheit von etwa 2%, die mit dem Ordnungsrahmen der Zivilgesellschaft nicht zurecht gekommen ist. Der Normalbürger wurde faktisch nie behelligt. Heute führt die Polizei ein permanentes Ermittlungsverfahren gegen das gesamte Volk. Der Bürger wird in seinen alltäglichen belangen beschnüffelt, überwacht, verfolgt und schikaniert. Die Einmischung in deren Leben, bis ins Private hinein, ist ausufernd geworden. Ein demokratisches Konzept ist das nicht, sondern ein Orwell-Konzept. Der Fokus hat sich vollständig verschoben, weil die exorbitante Machtungleichheit zwischen der herrschenden Klasse und dem Normalbürger die Widersprüche in der Gesellschaft immer klarer zutage treten lässt.
Die Polizei aber kann diese Konflikte nicht mehr befrieden, sondern im Gegenteil, diese Konflikte manifestieren sich in der Polizei mit besonderer Deutlichkeit. So ist die Polizei schon längst nicht mehr dein Freund und Helfer, sondern Besatzungsmacht, die Bürger als Gefahrenpotential in Schach zu halten. Diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern Klassenkampf. Der Kapitalismus frisst mit den Bürgerfreiheiten die Zivilisation. So importierte sich die Politik beispielsweise eine Vielzahl von Fundamentalisten, aus denen sich dann Terroristen rekrutieren aus allen möglichen Bürgerkriegsländern der Welt, um nunmehr den Terror in der Bevölkerung durch die Vollendung des Überwachungsstaats zu bekämpfen. So werden aus freien Bürgern Gefährder und verfeindete Bevölkerungsgruppen, die kontrolliert zu werden haben, statt als das souveräne Volk, von dem die Staatsgewalt ausgeht, die Polizei zu kontrollieren.
Damit fällt die Polizei in ihre obrigkeitsstaatliche Funktion vordemokratischer Zeiten zurück und wird faschistisch: Beobachten, strafen, vernichten was sich widersetzt.