Manchmal glaube ich, die weiße, heterosexuelle, Cis-Mehrheitsbevölkerung ist momentan verbal ganz besonders antidiskriminierend, damit sie eine Entschuldigung hat die AFD für nötig zu halten. Unter dem Motto: "Den diskriminierten Minderheiten geht es viel zu gut! Für die wird sogar die Sprache verunstaltet." Ziemlicher Hohn wenn in X Ländern dieser Welt Homosexualität mit Gefängnis und Tot bestraft wird. Aber wem fällt das noch groß auf, wenn hier zu Lande mit Taboos und Sternchen*innen geworfen wird. Sichtbarkeit und Aufklärung über rassistische Begriffe ist wichtig, aber es ist auch wichtig wie und wo. Und Schwarzfahren hat mit schwarzer Hautfarbe doch eher wenig zu tun. Solche Symbolpolitik scheint oft weniger "für Minderheiten" und mehr "in deren Namen". Wir werden markiert als die Person*innen die die Leute beim lesen stören und ihnen den Mund verbieten. Niemand mag es wenn man ihm sagt wie er zu reden hat. Wem hilft das? Ich bin mir nicht sicher.
Gendersternchen waren ursprünglich mal für Anreden etc. gedacht. Wo sie Verständnisschwierigkeiten erzeugen oder die Leute dazu bringen zu RussiaTV zu wechseln, verfehlen sie ihre Wirkung. Nicht überall und so viel wie möglich. Der bewei0 dafür das das irgendetwas anders bewirkt als Kommunikationsbarrieren steht noch aus.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2021 20:38).