sondern in erster Linie für China, insbesondere auch von der deutschen Automobilindustrie und das macht sich nicht nur in der Breite bemerkbar, sondern vor allen Dingen auch in der Länge.
China hat eben ein modernes gut ausgebautes Straßenverkehrsnetz, inklusive Ladeinfrastruktur für E-Autos und eine Bevölkerung, der der Staat auch das Geld für neue Autos lässt. Ein Staat, der nicht die Bürger zum Lastenrad und zum ÖPNV zwingen möchte, sondern akzeptiert, dass Menschen auch motorisiert unterwegs sein möchten.
Also warum Autos bauen, die sich durch die EU vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen eher wie Zwangskäfighaltung anfühlen, als luxuriöse geräumige Autos für eine Bevölkerung, die auch noch zum Auto steht und sich diese auch leisten will, die allerdings nicht in Europa zuhause ist.
Freuen wir uns also, wenn hierzulande 70 jährige ihren Rollator auf den Gepäckträger des Lastenrads schnallen, um damit zum Arzt in die nächste Kreisstadt zu radeln. Klimaneutral mit dem Segen der Grünen und Friday for Future.