Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

So war die rhetorische Frage nicht gemeint

Ja, je weniger Knautschzone, desto weniger Kostenschaden am Blech, eben, er hat noch eine Stoßstange und keinen modernen Stoßfänger, der zwar teuer zu ersetzen ist, aber Unfallenergie aufnimmt - und das sogar gegenüber Fußgängern und Radfahrern und nicht nur Autoinsassen. Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerschutz

Jetzt weißt du, warum die Autos empfindlicher sind. Tatsächlich waren die ersten SUV, die noch auf den richtigen Geländewagenleiterrahmen gebaut waren, deshalb bei Kindergartenmuttis so beliebt, weil die sich im Gegensatz zu echten PKW mit Knautschzonen und Fußgängerschutz nicht verformen. Deswegen sollte man nicht zu sehr am alten "Schwedenstahl"-Lob hängen. Für die Fahrgastzelle, ja, die sollte so stabil wie der Saab 900 sein, aber der Vorbau darf ruhig knautschiger sein, als er damals war. Kostet mehr Blechreparatur bei Unfall, aber dafür weniger Menschenleben. 😉

PS
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=Volvo+Motorhaube+Fu%C3%9Fg%C3%A4nger+Radfahrer+Schutz&iax=images&ia=images&iai=https%3A%2F%2Fimages.t-online.de%2F2022%2F04%2F57205708v1001%2F0x0%3A600x400%2Ffit-in%2F768x0%2Ffussgaenger-airbag-bei-einer-kollision-wird-die-motorhaube-angehoben-airbags-legen-sich-um-a-saeule-auf-haube-und-einen-teil-der-windschutzscheibe.jpg

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.08.2024 00:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten