Ansicht umschalten
Avatar von mustard mine
  • mustard mine

24 Beiträge seit 30.07.2024

Straßenbau viel zu schmal für die Massennachfrage nach modernen Autos

Der Markt fragt seit JAHRZEHNTEN (!!!) immer voluminösere Autos nach. Das ist in KEINSTER WEISE eine Neuigkeit! Der staatliche deutsche Straßenbau hat darauf bislang in KEINSTER Weise reagiert, Straßen und Parkflächen irgend VERBREITERT, streckenweise auch ERHÖHT. Tatsächlich messen wir leider sogar GEGENTEILIGE Staatsstraßenbaubestrebungen insb. in Innenstädten: Die Autos werden größer, aber der Verkehrsraum für Autos wird staatskünstlich sogar kleiner gemacht. Verrückt.

Das ist der eigentliche Skandal, daß man genau den Autos, die der Markt seit langer Zeit massiv nachfragt: Keinerlei Rechnung trägt. Wenn breitere Autos in der Masse gekauft werden, dann müssen die Straßen sukzessive verbreitert werden. So einfach ist das. Wir haben auch keine schmalen Straßen für Pferdekarren mehr, sondern die Straßen damals verbreitert, für den modernen Autoverkehr. Die Römerstraßen, die Via Appia war mal hochmodern und weitaus besser als die Trampelpfade, die die primitiven Indigenen davor hatten. Die Römer bauten die ersten großen Straßennetze. Schmal bei today's standards, korrekt breit dimensioniert bei back than standards, für die neuen breiteren Fahrzeuge, eben die Pferdefuhrwerke. Das war schon richtig so, wie die Römers Straßen gebaut haben. Größer & breiter als vorher, für die neue Zeit. Und genauso müssen auch wir die Straßen neu bauen. So, daß sie für unsere heutigen neuen Kutschen passen.

Und die Verbreiterung der Fahrbahn, somit die Erhöhung der Fahrfläche ist kein Hexenwerk und teuer schon überhaupt gar nicht. Die Steuerbelastung des Kfz-Halters in Deutschland ist mit EXTREMST noch deutlich untertrieben beschrieben. Der Kfz-Halter ist die Melkkuh der Nation und zahlt im Jahr weitaus & wesentlich MEHR Steuern (und auch Maut!), als alle Straßen Deutschlands insgesamt überhaupt kosten. Die Forderung, die Fahrbahn links/rechts um je 50-60 cm zu verbreitern um den breiteren Autos Rechnung zu tragen, die Markt nun mal seit vielen Jahren exakt so nachfragt: Das ist noch sehr, sehr bescheiden.

Die Straße muß sich an die Fahrzeuge anpassen, die darauf fahren. Werden die Fahrzeuge breiter, wird die Straße breiter.

Grüße aus der Senfmine

Bewerten
- +
Ansicht umschalten